Auto totalschaden abmelden?

6 Antworten

Du musst ihn bei der Zulassungsstelle abmelden. Die informiert das Finanzamt und die Versicherung automatisch.

Bei der Versicherung sollte man sich aber trotzdem nochmal selbst melden, um sie zu kündigen oder ruhen zu lassen. Denn das passiert nicht zwingend automatisch.

Die für das Jahr zuviel bezahlte Steuer, bekommst du anteilig zurück, genauso wie beim Versicherungsbeitrag auch.

Erstattung der zuviel bezahlten Kfz-Steuern erfolgt automatisch nach Abmeldung des Autos... ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Du gehst mit beiden Kennzeichen und dem Fahrzeugschein zur Zulassungsstelle und meldest ab. Dann bekommst du zu viel gezahltes Taggenau zurück.

Nein wenn es abgemeldet ist leitet das kva das automatisch weiter. Und in kürze bekommst du den Bescheid und das Geld erstattet. Ebenso die Versicherung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Muss ich auch finanzamt anrufen wegen dem unterhalt? Kriege ich das unterhalt zurück?

Nicht Unterhalt, sondern Kfz-Steuern.

Nein, das Finanzamt wird über die Abmeldung informiert und Du bekommst die zuviel gezahlten Steuern automatisch zurück.