Auto stinkt nach Kühlmittel wenn die lüftung eingeschaltet ist

5 Antworten

Dein Problem ist bekannt und trifft oft mit den Jahren ein. Hatte das auch schon. Bei einigen Marken ist der Heizungs- Wärmetauscher vom Motorraum her zugänglich. So wird der Ersatz einfach. Bei anderen Modellen muss unten im Fußraum auf der Beifahrer Seite die Abdeckung gelöst werden, Manchmal wird das Ganze recht kompliziert, doch mit Geduld sollte es zu machen sein. Eventuell noch einen Tipp in der Garage einholen. Die sind hilfsbereit und können beim neuen Wärme Tauscher ja auch mitverdienen.

Habe auch schon so einen Wärmetauscher reparieren lassen. Es gibt Werkstätten die das können. Doch der Aufwand und die Kosten sind auch groß. Lohnt sich nur bei Autos, wo die Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind (Oldtimer)

Es gibt auch die Möglichkeit die 2 Schläuche abzunehmen und mittels eines Zwischenstücks zu verbinden. So stinkt es bestimmt nicht mehr. Leider wird es dann nicht mehr warm im Innenraum. Im Sommer kein Problem, doch jetzt?

Hat jemand erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichem Problem?

Klar. Praktisch alle Fachwerkstätten. Die reparieren das sogar, wenn du es wünschst.

namrud
Fragesteller

Da das Auto schon zimliech Alt ist und auch viele Km. hat wollte ich das selber Reparieren, die Fachwerkstätte hier in der Schweiz wollen dafür rund 500.-Chf

Es ist auch immer die Frage ob man ein gleichwertiges oder besseres Auto für das Geld was die Reparatur kostet bekommen kann, und natürlich muss man auch bedenken das ein unbekanntes Auto auch seine Wehwehchen hat von denen du zum zweipunkt des Kaufs nichts weißt oder die erst einige Tage später auftauchen.

Wen es nur die Leitung ist kann man mal Kühlerdichter Zusatz versuchen ob es das Problem löst, wen nicht kann man immer noch reparieren lassen wen das Auto sonst noch im guten Zustand ist

Durch die spinnende Temperatur ist wahrscheinlich als ein Flogeschaden der bereits etwas marode Heizungskühler undicht geworden. So ein Heizungskühler kostet nur um die 20,-€, das Problem ist aber ihn zu ersetzen. Wie es nun genau bei Citroen aussieht weiss ich nicht, bei den meisten Autos muss man stundenlang zerlegen um überhaupt ranzukommen (und danach auch wieder noch länger zusammenbauen).

Wenn der Verlust an Kühlwasser so gering ist dass es nicht ausläuft (also nicht regelmässig eine Pfütze im Fussraum ist) könnte es funktionieren es mit einem Kühlerdicht Zusatzmittel wieder dicht zu bekommen. Das bekommt man im Fachhandel und schüttet es einfach mit ins Kühlwasser. Dummerweise können dadurch auch dünne Schläuche oder Kanäle verstopfen, aber so wie es aussieht ist der Wagen ohnehin bald Schrott. Bessere Abdichtungsergebnisse erhält man wenn man statt Kühlflüssigkeit reines Wasser im Kühlsystem hat und das Mittel zugibt. Nach der Prozedur wieder ablassen und Frostschutzmittel bis zur nötigen Frostsicherheit beimengen.

Hallo namrud, das sind Anzeichen dafür das Dein Heizungswärmetauscher im Innenraum undicht ist und erneuert werden muß.Nachdem diese Reparaturen meistens sehr aufwendig sind und evtl sogar das Armaturenbrett ausgebaut werden muß ,würde ich eine Citroen --Werkstatt über den Preis erfragen.Da mußt Du sehr handwerkliches Geschick mit bringen um das zu reparieren zu können. n:g: