Auto Privatkauf Rückgabe?

5 Antworten

Ich habe vor einem Jahr einen Mercedes CL203, BJ 2005, 159.000 km, rostfrei, scheckheftgepflegt, frische Inspektion und TÜV, neue Steuerkette, sehr sauber und fast fehlerfrei für 3800,- gekauft.

Da frage ich mich, wieso man für so eine Schrottkiste von einem zweifelhaften Verkäufer und anscheinend ohne gründlichen Check so viel Geld für so eine Kiste ausgibt. Viel Ahnung war da wohl nicht dabei. Aber nichts gegen ausländische Verkäufer. Mein vorletztes Auto habe ich von einem Russen gekauft, es aber vorher gründlich durchgechekt.

Das Auto hatte bei Besichtigung eine Motorleuchte an

Alleine das ist imer ein Grund, keinesfalls ein Auto zu kaufen. Das ist immer ein Alarmzeichen erster Güte und bedeutet meistens sehr hohe Folgekosten.

das nur Eolys nachgefüllt werden muss.

Da müsste man doch als erstes fragen, warum hat er das nicht schon gemacht, wenn das so einfach ist? Erzählen kann man viel.

Außerdem ist das Auto unten komplett mit Rost befallen.

Wieso habt ihr nicht bei der Besichtigung da hingeschaut?!

Der Verkäufer ist ukrainer und sein Bruder hat für ihn übersetzt.

Keine Ahnung ob die schon außer Landes sind.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn im Kaufvertrag festgehalten wurde, dass das Auto keine Mängel hat, dies aber nicht der Wahrheit entspricht, ist der Kaufvertrag laut Gesetzgeber anfechtbar.

Meiner Meinung nach hast du überhaupt keinen gesetzlichen Anspruch auf Rückgaberecht. Gekauft wie gesehen, Privatverkauf. Der Rost war ja auch schon beim Kauf vorhanden.

Aber das Auto ist schon ziemlich teuer, finde ich.

Motorleuchte an, verostet, Verkäufer Ausländer... warum nur kauft man sowas? Was hat dieses Auto dass man es unbedingt haben wollte? Da kann man nun gar nichts mehr machen ausser draus zu lernen. Kaufen von Privat nur wenn man sich auskennt, wenn der Verkäufer auch hier wohnt, Person und Umfeld ansehen, besser aber von einem seriösem Händler.

Hamburger02  15.12.2024, 19:45
Motorleuchte an, verostet, Verkäufer Ausländer... warum nur kauft man sowas? Was hat dieses Auto dass man es unbedingt haben wollte?

Das wäre genau auch meine Frage. Da hat wohl mal wieder die Naivität voll zugeschlagen. Für den Verkäufer war es aber ein gutes Geschäft, für seinen Schrott noch 3400€.