Auto ohne Nummernschild?

1 Antwort

Das war ein Wunschkennzeichen. Es gibt mittlerweile einige Staaten in Europa, in welchen es gegen entsprechenden Aufpreis möglich ist, sich ein solches Kennzeichen ausfertigen zu lassen. Ein solches Kennzeichen kann auch aus nur einem einzelnen Wort bestehen, so, wie du es gesehen hast. Es könnte sich beispielsweise um ein Auto aus Belgien, Dänemark, Schweden, Island oder Malta gehandelt haben. In allen diesen Ländern und noch einigen mehr ist es möglich, sich ein aus nur einem einzigen Wort bestehendem Wunschkennzeichen anfertigen zu lassen.

Es ist natürlich schwierig, zu sagen, aus welchem Land das Auto stammte, welches du gesehen hast, da diese Nummernschilder sehr ähnlich aussehen und sich höchstens vom Stil her unterscheiden.

helikon
Fragesteller

Grundsätzlich ist es egal wo er herkommt es ging mir darum zu wissen ob sowas überhaupt legal ist. Wei wie gesagt das Kennzeichen war komplett weiß. Also wirklich komplett weiß

odinwalhall  21.07.2023, 10:31
@helikon

Dieses Kennzeichen war ohne Zweifel ganz legal. Gemäss deiner Frage scheint es dir doch nicht ganz egal zu sein, woher das Auto stammt. Am wahrscheinlichsten ist es, dass das Auto aus einem meiner drei erstgenannten Ländern stammt. Um Vergleiche anzustellen, kannst du entweder "Autokennzeichen" und das gefragte Land im System eingeben. Und dann gibt es noch die Webseite "Olav's License Plate Pictures". Wenn Du den "Country Index" anklickst, erscheint eine Liste sämtlicher europäischer Staaten und noch sehr vieler Staaten ausserhalb Europas. Es gibt von den einzelnen Autokennzeichen unzählige Bilder, so auch von solchen Wunschkennzeichen, welche wie bereits beschrieben sich teilweise sehr ähneln, sich aber doch vom Schriftbild und vom Stil her leicht unterscheiden können.