Auto oder Motorrad kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auto weil, 100%
Motorrad weil, 0%

4 Antworten

Auto weil,

also wenn die wahl zwischen auto und motorrad is würde ich mich ansich immer fürs auto entscheiden. es hat einfach wesentlich mehr vorteile. wetterunabhängig, ganzjährig fahrbahr, problemlos weite strecken möglich, kannst freunde mitnehmen, kannst andere dinge transportieren usw.

auf der anderen seite hast du ja schon autos deiner eltern. wenn du die problemlos weiter nutzen kannst, wann immer du willst... wäre natürlich ein motorrad als hobby auch ganz nett.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Shapty326
Fragesteller

Alles klar danke, dass auto zu nehmen wäre kein problem. Es wäre nur für mich immer bißchen komisch die immer zu fragen.

Auto weil,

Mit einem Auto bist du einfach flexibler, wetterunabhängiger und hast mehr Transportkapazitäten - sowohl für Menschen als auch für Einkäufe etc. und musst dann nicht immer die Eltern anbetteln, wenn du fahren musst. Ist auch für den Beruf besser.

Ein Motorrad hat natürlich größeren Spaßfaktor, aber schränkt dich halt - wenn es das einzige Fahrzeug ist- aber genau da ein, wo das Auto eben anfängt. Und weniger verbrauchen tut's auch nicht wirklich. Sowohl mein Auto (Astra Kombi TDI) als auch mein Motorrad (Yamaha YTF 600R Thundercat) schlucken etwa 6 Liter - das eine eben Diesel, das andere Benzin.
Also bin ich mit dem Auto - wenn ich nur an den Sprit denke und andere Dinge wie Versicherung etc. mal außenvorlasse - sogar theoretisch günstiger unterwegs. Klar, man fährt auch bei entsprechender Witterung mal mit dem Motorrad zur Arbeit, aber sobald du dann auch nur einen Aktenkoffer und nen Laptop mitnehmen musst wird's schon aufwändig. Ein Rucksack ist halt nicht immer eine sinnvolle Alternative, gerade wenn es um Unterlagen (verknicken) oder Laptop (Witterung) geht.

LordofDark1981  22.05.2024, 13:58

Was ich mich allerdings frage: Warum muss es gleich sowas Teures sein? Ich hab für mein recht ordentliches und seit 8 Jahren zuverlässiges Auto damals keine 3000€ bezahlt und das Motorrad hat mich nicht mal 600€ gekostet - das allerdings mit einigen Baustellen, die ich erstmal noch angehen musste. In Summe waren das aber auch keine 1000. Und für einen Fahranfänger, der eh noch Schrammen reinfährt und sich erstmal dran gewöhnen muss wird's ein gutes gebrauchtes wohl auch tun. Für 11000€ ein Motorrad kaufen... puuh... Da gibt es ordentliche NEUE Maschinen schon für deutlich weniger Geld. Und eine gute Gebrauchte täte es weißgott ja auch, gerade bei A2 mit deiner Leistungsbeschränkung, bei der du fast jedes Motorrad ja ohnehin drosseln lassen musst und dir damit den neuen Motor von Anfang an nicht ordentlich einfährst.
Weiß ja nicht, was du dir da anschaffen willst, aber ich glaube, da geht's weit über den vernünftigen Rahmen hinaus.

Ich würde mir beides gönnen zum jeweils halben Preis

Shapty326
Fragesteller

Habe ich auch überlegt nehme aber lieber die Preise habe dann etwas vernünftiges.

Mariomadda69  22.05.2024, 12:55
@Shapty326

Das kannst du auch für die Hälfte kriegen, aber musst du selbst wissen

Auto weil,

Ein Auto kannst du bei jedem Wetter fahren und noch einige Dinge mitnehmen, hast eine Klimaanlage...

Wenn du noch den richtigen A machen willst, dann Kauf dir ein gleich ein größeres Motorrad

Shapty326
Fragesteller

Ich würde in ca 2 Jahren denn A Mac wollen.