Auto mit sehr hoher Anhängerlast.

6 Antworten

Hei.

Das mit der Anhängelast hat auch etwas mit der Bauart eines Fahrzeuges zu tun. Ein SUV ist ja meistens ein Fahrzeug mit selbstragender Karosserie, wie eigentlich jeder moderne PKW. Deshalb sind die Anhängelasten auch bei diesen Autos nicht sehr hoch. Beispiel BMW X3 1. Gen. nur 1300 kg. Große Geländewagen haben meist noch einen sog. Leiterrahmen unter dem Blech oder sind auf andere Art verstärkt. Wenn du wirklich so schwere Anhänger ziehen mußt, wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen Geländewagen zu suchen, z.B. BMW X5 oder einen Toyota Landcruiser. Auch manche Pickups haben so hohe Anhängelasten. Schau mal bei der Zeitschrift "offroad" vorbei, die haben, glaub ich, eine Auflistung aller GW in D, unter Anderem auch mit deren Anhängelasten.

Gruß, Albi.

normalerweise ist es so, dass ein PKW ungefähr sein eigenes gewicht ziehen darf- wenn der anhänger gebremst ist .

das heisst du brauchst ein auto dass mindestens 1700 kg wiegt.

die landrovermodelle sind aber echte zugtiere.

sogar die grossen benze haben meist maximal 100 kG STÜTZ last ( also die last die direkt auf der anhängekupplung sitzen darf ) der landrover hat 150 kg ;-)

ähnlich dürfte es sich auch mit der anhängelast verhalten.

mann kann autos unter bestimmten bedingungen auch auflasten lassen - aber das ist bei jedem auto verschieden ( bei dem einen gehts bei dem anderen nicht, meistens muss dann an der hinteren radaufhängung was ver#ändert werden- stärkere federn, andere stossdämpfer, niveauregelung anpassen etc. )

da fragst du wenn du ein bestimmtes auto im auge hast am besten bei der ´DEKRA nach, ob man auflasten kann und wenn ja was man dafür machen muss.

hoffe geholfen zu haben

Große SUVs und Pickups können 3.5t ziehen. BMW X5, Audi Q7 usw. Aber Achtung: auch da nicht immer jedes Modell. Es gibt auch X5, die nur 2.7t ziehen dürfen

Mit normalem PKW oder VW-Bus kommst du maximal auf 2.5t. Selbst die Volvo-SUVs können nicht mehr.

BMW X3, X5/X6, wobei beim X3 bin ich mir nicht so sicher.

segler1968  01.05.2017, 16:30

Nicht x3. Aber x5

Schau mal beim Land Rover Defender.

Beim T5 gibe es eventuell Sonderregelungen.

Ich hatte mal einen Lada Niva. Mit Sondergenehmigung durfte man schwere Pferdeanhänger und Autotranportanhäger ziehen