Auto mit grüner Plakette im. München probefahren?

Dommie1306  26.07.2023, 08:12

Hast du es jetzt eigentlich gekauft? :)

wiki01
Fragesteller

Siehe PN.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Wiki,

meines Wissens gibt es für den Kauf keine allgemeine Ausnahmegenehmigung.

Du kannst diese aber einfach beantragen, die wird wohl bei Käufen und Verkäufen auch in der Regel genehmigt:

ausnahmeumweltzone.kvr@muenchen.de

oder einfach anrufen:

https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:34fa0db3-ab88-4792-a2d2-69b6bc678322/230324_Anlage%202%20-%20230322_Ausnahmekonzept_Neu_BV-Bekanntgabe-nach%20RM%20KVR.pdf

Hier sind die Ausnahmegenehmigungen aufgelistet.

Die Gebühren sollten in dem Fall vernachlässigbar sein:

Verwaltungsgebühren für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen Der Stadtrat hat am 01.02.2023 beschlossen, die Verwaltungsgebühr für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen zum Befahren der Umweltzone einheitlich auf das gesetzliche Mindestmaß von 25 Euro für ein Jahr zu reduzieren. In nachgewiesenen Härtefällen (z.B. Sozialleistungsbezug) ist eine Gebührenreduzierung auf 10 € möglich.

Nein. Keine Chance. Wenn du erwischt wirst, musst du zahlen. Ich wüsste keine Ausnahmeregelung, die hier greifen würde.

Aber: Ich würd`s trotzdem riskieren. Auf geradem Weg raus aus der Zone, dann kräftig heizen und schauen, was das Auto hergibt, dann wieder brav zurück zum Händler fahren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein übereifriger Polizist aus dem fließenden Verkehr rauszieht und dir ne Strafe aufdrückt, ist nach meiner Erfahrung vernachlässigbar gering, sofern du nicht irgendwie auffällig fährst (Schlangenlinien fahren, Dauerhupe, Stinkefinger zeigen etc.).