Auto leasen ja oder nein?

4 Antworten

Fakt ist das Leasing schon eine schöne Sache ist nur man muss auf das Auto sehr achten (keine Schrammen, Beulen usw.) das Auto muss Vollkasko versichert sein (möglicherweise höhere kosten, muss aber nicht sein), möglicherweise hat das Fahrzeug Lieferzeit (warten auf einen Mini schon ca. 6 Monate)

Vorteil ist natürlich DS die ersten 3 Jahre kein TÜV anfallen und man ein vernünftiges PKW hat und wenn mal was dran ist (Motor oder so) muss sich (in meinem Fall BMW) drum kümmern und man bekommt einen Ersatzwagen bis der „Schaden“ behoben ist.

also für unter 2.000,- findest nichts das länger als ein paar Wochen fährt bevor es in die Werkstatt muss.

Ein Leasing kann schon eine wunderbare Sache sein. Erst recht dann wenn man jetzt nicht die finanziellen Möglichkeiten hat sich ein Fahrzeug zu Kaufen. Der Vorteil wäre das die Karre eben neu ist und erst einmal keine großen Schäden bzw. kostenintensiven Reparaturen anfallen. Das Risiko hättest du aber bei einer Gebrauchten Karre für meinetwegen 500€ bis 2000€. Es muss nichts passieren aber wenn so 2, 3 bestimmte Teile den Geist aufgeben lohnt sich die Reparatur nicht.

Aber, du musst:

  • Zunächst mal das für dich beste Leasing Modell nehmen. Es gibt das so genannte Restwert-und oder Kilometerleasing.
  • Die Leasingangebote sehr genau vergleichen und selbst Nachrechnen.
  • Immer, aber wirklich immer, das Kleingedruckte lesen und bei Unklarheiten Nachfragen.
  • Auf die Laufzeiten, monatlichen Zahlungen, Anzahlungen, Rückgaben achten.
  • Klären was bei der Rückgabe mit etwaigen Schäden passiert.
  • Skeptisch sein wenn etwas zu "gut" aussieht.

Das sind nur einige Punkte auf die es ankommt. Man muss wirklich gut Aufpassen damit es nicht zu einem Desaster kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hansolo58
Fragesteller

Hey vielen herzlichen Dank für deine so detaillierte Antwort. Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen.

hansolo58
Fragesteller
@hansolo58

Ich werde mir alle Punkte notieren und sie bei einem eventuellem Vertragsabschluss als Checkliste mitnehmen.

MAB98  04.06.2022, 21:43

Und die Überraschung kommt dann bei der Rückgabe oder wenn man sich die Verträge genauer durchliest ;-)

lesterb42  05.06.2022, 13:25
@MAB98
wenn man sich die Verträge genauer durchliest ;-)

Ja, da hast du sehr recht.

Diese "Überraschungen" hatte ich bislang nur einmal mit einem BMW. Ansonsten lief das in den letzten 15 Jahren immer sehr harmonisch und fair ab.