Wie kann man Auto-Lautsprecher zu Hause verkabeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nackte Lautsprecher, wie die JBL, benötigen zunächst eine "Schallwand", also einen Einbauort mit runden Loch in genau dem Maß, das dem Lautsprecher-Durchmesser entspricht.  
Die Dichtung am Rand des Lautsprechers muss auf dieser Wand fest aufliegen.  
Die Luft vor dem Lautsprecher darf keine Möglichkeit haben, im Betrieb sofort auf die Rückseite zu strömen (und umgekehrt), sonst ist der Klang fade und drucklos.   

Lautsprecher haben einen Plus- und einen Minuspol. Wenn man die Pole beim Anschluss verwechselt (umpolt), passiert zwar nichts, aber es gibt klangliche Differenzen, wenn im Stereo-Modus beide Lautsprecher nicht gleichzeitig schwingen. (falsche Phasenlage)

Fachleute sprechen von diffuser Ortbarkeit der Musik bzw. der Tonquelle.  
Hochwertige Boxen haben deshalb einen Phasenschalter, womit man einen der beiden Lautsprecher umpolen kann.  
Sind beide Lautsprecher falsch herum angeschlossen, ist die Phasenlage aber wieder richtig.  Daher muss im Fehlerfall immer nur EIN Lautsprecher umgepolt werden.

Um das zu vermeiden, sollte man zum Anschluss ein Kabel nutzen, bei dem beide Adern unterschiedlich gekennzeichnet sind, z.B. schwarz und rot.  
Rot ist dann für Plus und schwarz für Minus.  

Dieses hier genügt völlig, wenn man keine Discoparty machen will
https://www.amazon.de/Wentronic-Rolle-Lautsprecherkabel-10m-schwarz/dp/B001C6JM1Y/ref  

Gruß DER ELEKTRIKER

26

Danke für deine Ausfürliche Antwort! Wie würde sich so ein Lautsprecher verhlaten, wenn ich in einen Tisch ein genaues Loch borhe, und dort einen Lautsprecher reinmache.

Unter der Tischplatte wäre dann ein Schubladenregal, die Oberste Schublade wäre dann für die Kabel und das Radio.

Lg. Victor.

0
43
@MarklinHD

Im Tisch geht das natürlich auch. Wichtig ist eben, dass der Lautsprecher Druck aufbauen kann, indem man das Loch genauso groß macht, dass die Dichtung am Rand komplett aufliegen kann.   

0
22

Kompliment! Hast dir echt Mühe gemacht!

0
43
@Juculian

Einzeilige Antworten reichen nicht bei technischen Erklärungen.  
Außerdem muss ich davon ausgehen, dass der Fragesteller wenig Ahnung hat und daher mehr ins Detail gehen.  

0

Hallo Marklin,

die Verkabelung ist unkritisch, 0,75 mm² sind ausreichend, da meist Zimmerlautstärke nicht überschritten wird (=0,25Watt).

Oder einfach mal testen, ob ein Lautsprecher der mit 4 mm² verkabelt ist ein anderes Klangbild aufweist, als der identische Lautsprecher an 0,5 mm² Leitungen. Ich erkenne keinen Unterschied.

Ich stecke auch jeden Autolautsprecher, der nicht mehr auf Deutschlands Straßen benötigt wird, in eine selbst geschreinerte Holzkiste und bin mit den Resultaten sehr zufrieden.

Verkabeln ist kein Problem! 2 Drähte von jedem Lautsprecher zum Radio. Aber das mit dem Klang wird wohl nichts. Autolautsprecher sind für die akustischen Gegebenheiten eines Autos angepasst. Und die klingen in großen Räumen einfach nur blechern.

26

Was würdest du mir da empfehlen? Denn ich möchte eigentlich nicht Monitore auf meinem Tisch haben. Und wie schaut es mit der Stromquelle aus?

0
44
@MarklinHD

Im guten Fachhandel gibt es auch Einbaulautsprecher für Möbel. Und eine Kleine Kompaktanlage mit Netzanschluss ist nicht wirklich viel größer als ein Autoradio.

0
26
@HelmutPloss

Vielen Dank für deinen rat! Werde mich dann mal auf die suche machen! :)

0
43
@MarklinHD

Und die klingen in großen Räumen einfach nur blechern.

Klar, wenn man nur "2 Drähte" anschließt und weder Polung, noch Schalldruck beachtet.  

Im richtigen Gehäuse sind Autolautsprecher ohne Weiteres auch in der Wohnung verwendbar.

0

Was bringt ein Verstärker/Endstufe im Auto?

Hallo, ich habe mir Gestern ein neues Autoradio gekauft von Pioneer mit 4x50Watt Mosfet und eben noch 2 Pioneer Lautsprecher TS-G1321i (max. Belastbarkeit 200Watt, Nennbelastbarkeit 35Watt).

Die Lautsprecher werden dann also mit den 50Watt des Autoradios versorgt aber es können nur die 35 Watt der Lautsprecher genutzt werden, richtig? Was würde jetzt passieren wenn ich mir einen Verstärker bzw. eine Endstufe ins Auto baue? Würde dann das Autoradio mehr Watt an die Lautsprecher abgeben oder steigt die Nennbelastbarkeit der Lautsprecher an (also von 35Watt zum Beispiel dann auf 100Watt sodass die 50 Watt vom Radio genutzt werden?).

Und wie funktioniert das dann mit einer Bassbox/ Subwoofer ? Bekommen die dann nur die 50Watt vom Radio oder die angegebenen zb. 300 Watt ?

Vielleicht kann mir das irgendwer so beantworten das ich es verstehe, hab da nicht so die Erfahrung :)

Vielen Dank schonmal :))

...zur Frage

Autotür - Lautsprecher verstärken und dämmen

Hy liebes Forum,

bekanntlich ist ja die EInbauweise für Lautsrecher fürs Auto entscheident. Dazu gehört auch die Dämmung rund um den Lautsprecher für einen satten Sound. Ich hab nun vorne Pioneer Ts-G1323l in die Verkleidung verbaut, allerdings ohne Adapterringe, weil die Lautsprecher sichtbar bleiben sollen. Nun wollte ich fragen ob es möglich ist / Sinn macht wenn ich den Zwischenraum zwischen Türverkleidung und Türblech im Bereich der Boxen mit PU-Schaum ausschäume und nachher den Platz für die Boxen einfach wieder ausschneide? Damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen, denn einerseits wäre die Türverkleidung gestärkt und andererseits hätte ich eine spitzen Dämmung. Wäre es noch sinnvoll ein Luftloch zu lassen, damit die Boxen schön frei schwingen können, oder ist es besser es möglichst Luftdicht zu halten? Was haltet Ihr von dieser Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?