Auto Kaufen mit Zinsen wegen Dringlichkeit erlaubt?

123Neu  11.10.2023, 23:28

Wie sieht es mit E-Fahrrad, gebraucht Wagen, Öffentliche Verkehrsmittel etc. aus?

Kaanoz
Fragesteller

Ist ein Gebrauchtwagen. Ich wollte es über die KT Bank kaufen lassen aber die wollten es nicht kaufen da es über 10 Jahre alt ist das Auto.

4 Antworten

Vielleicht sollte man auch mal die Sinnhaftigkeit mancher Regeln einer Religion überdenken

Kaanoz
Fragesteller

Die keine Zins Regel im Islam ist sogar sehr Sinnvoll und wurde auch schon oft gelobt. Man soll keine Notsituationen der Menschen ausnutzen um Geld zu verdienen.

Wenn dein Vater ein Auto benötigt, soll er sich eins kaufen.

Kaanoz
Fragesteller

Genau darum gehts hier wie ich das Halal hinkriege.

Halal waere es nur, wenn die Bank das Auto kauft und an dich zu einem hoeheren Preis weiterverkauft, den du der Bank dann in Raten zurueckzahlen kannst. Das waere dann ein normaler Handel ohne Zinsen.

Wie ist dein Vater denn bis jetzt zur Arbeit gekommen? Er kann doch Fahrrad fahren oder Oeffis benutzen.

Wenn ihr so religioes seid, muss man eben auch Unangenehmes akzeptieren.

Kaanoz
Fragesteller

Genau das hatte ich vor mit der KT Bank aber die wollten das Auto nicht kaufen weil es zu alt ist. Das Auto von meinem Vater ist kaputt gegangen weshalb wir dringend ein neues Auto benötigen.

Wer Geld mit Zinsen leiht oder verleiht, der wird von Allah verflucht und er wird den Zorn von Allah auf sich ziehen. Weshalb man dringend davon abratet Zinsen zu nehmen.

Kaanoz
Fragesteller

und wenn man das Auto von einer Bank abkaufen lässt und der Bank das Geld mit Profit in Raten zurückzahlt?

123Neu  12.10.2023, 05:18
@Kaanoz

Das sogenannte Murabaha ist im Islam erlaubt, wenn dies auch nach einigen Regeln abläuft und diese eingehalten werden.

Wie zum Beispiel das man einen Betrag vor dem Kauf bestimmt der fest ist und im Laufe des Vertrages der Preis sich nicht ändert.

Wie hoch der Profit sein soll, kann die Bank selber entscheiden wie viel sie vom Grundpreis mehr verlangen.

Es gibt noch einige weitere Bedingungen die beachtet werden müssen, die du bei der folgenden Quelle nachlesen kannst: https://sorularlaislamiyet.com/kaynak/murabaha-0

=>Es ist zwar auf Türkisch, aber heutzutage kann man sich die Sprache übersetzen lassen.