Auto kaufen Händler will Ausweis lohnabrechnungen etc?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Für die Finanzierung oder Leasing benötigt er das alles als Sicherheit - sei froh, dass er nicht noch einen Bürgen verlangt, der für dich bürgt - auch das kenne ich bei jungen Leuten, die Autos finanzieren oder leasen wollen und ggf. noch in der Ausbildung sind.

Bei Barzahlung wäre das alles nicht erforderlich bzw. muss man nur pro forma den Ausweis vorzeigen, wenn der Vertrag ausgefüllt wird - wie wäre es mit einem bezahlbareren Auto, das erschwinglich ist und das du dir ohne FInanzierung usw. leisten kannst? Ich habe auch erstmal günstige ältere Gebrauchte gefahren und mir mein Traumauto - damals war's der Mercedes C180 der W202 Serie - mit knapp 23 gekauft wo sicher war, ich habe genug Geld für einen soliden jungen Gebrauchten und den fachgerechten Unterhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agito99
Fragesteller

Ja bin nicht Ausbildung aber hab halt keinen zum Bürgen

rotesand  27.10.2023, 17:24
@Agito99

Spätestens DAS wäre für mich ein Grund, von dem Geschäft Abstand zu nehmen. Man kann nicht mehr ausgeben, wie man hat. Tut mir leid, wenn ich jetzt wie ein mahnender alter Opa klinge - aber man kann nicht alles haben und muss nicht gleich ganz oben einsteigen, was Autos geht.

Meine ersten Autos waren ein Audi 100 für 500 Euro und dann ein Ford Mondeo für 800 Euro - auch die taten, was sie sollten und es war alles in Ordnung.

JOPP für ne Finanzierung ist das ALLES und mitunter noch viel mehr nötig

zahl die Karre bar, dann braucht er nur den Perso und Dein bargeld

Hast Du eine Kleinigkeit unterschlagen? Z.B. daß es finanziert werden soll? Dann braucht er das für die Bank. Bei Barzahlung interessiert ihn das alles null, wichtig ist ihm nur ein Auto zu verkaufen.

Agito99
Fragesteller

Ja er muss wohl bei der Bank nachfragen wieviel ich vorher anzahlen müsste weil ich in der Probezeit bin und keinen zum Bürgen hab

apfelbus  27.10.2023, 17:23
@Agito99

Wenn man wichtige Dinge weglässt erscheint die Frage in einem falschem Licht. Dann will die Bank das natürlich, oder würdest Du jemanden einfach so einen Haufen Geld leihen ohne Dich zu vergewissern ob er es überhaupt zurückzahlen kannst? Die BANK braucht das, nicht der HÄNDLER!

Wenn du das Auto kaufst, braucht er das nicht. Wenn du finanzieren willst, selbstverständlich schon.