Auto gekauft, wie lange dauert es bis man es abholen kann?

2 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Prozess nach dem Autokauf, insbesondere wenn es um die Finanzierung und die Aufbereitung des Fahrzeugs geht, einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Die genaue Dauer kann jedoch von Händler zu Händler variieren.

Hier sind einige Punkte zu beachten:

1. **Finanzierungsgenehmigung:** Es ist positiv zu vermerken, dass die Finanzierung bereits genehmigt wurde. Dies ist oft einer der ersten Schritte, und es scheint, dass dieser Teil des Prozesses bereits abgeschlossen ist.

2. **Aufbereitung des Fahrzeugs:** Die Aufbereitung des Fahrzeugs kann je nach Umfang der durchgeführten Arbeiten und der Verfügbarkeit von Ressourcen unterschiedlich lange dauern. Dies kann das Reinigen des Fahrzeugs, eventuell notwendige Reparaturen oder Inspektionen umfassen.

3. **Dokumentenaustausch:** Die Zeit, die für den Austausch von Dokumenten benötigt wird, kann variieren. Es ist üblich, dass bestimmte Unterlagen, wie die Auftragsbestätigung, per Post oder E-Mail verschickt werden.

4. **Kommunikation mit dem Händler:** Wenn du Bedenken hinsichtlich der Dauer des Prozesses hast oder zusätzliche Informationen wünschst, ist es ratsam, direkt mit dem Händler in Kontakt zu treten. Der Verkaufsberater sollte in der Lage sein, dir konkrete Informationen darüber zu geben, wo sich dein Kauf im Prozess befindet.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass bestimmte Umstände, wie Feiertage oder unerwartete Ereignisse, den Prozess beeinflussen können. Wenn du weiterhin Unsicherheiten hast, empfehle ich, direkt mit dem Händler zu sprechen, um mehr Klarheit zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin durch mein Umfeld zu einem kleinen Experten geworden.
Gilbertvonriva
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und nach dem aktuellen Status gefragt.

Je nach Auslastung der Werkstatt in der Regel nicht länger als 2 Wochen, bei Gebrauchtwagen und Lagerfahrzeugen zumindest.

Gilbertvonriva
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei mir sind es jetzt 2 Wochen und ich bekam noch nicht mal eine AB.

Mmits  20.11.2023, 15:03
@Gilbertvonriva

Dann sprich am besten mal mit dem Autohaus, normal ist das nicht aber die Werkstatt wird wahrscheinlich wegen der Reifensaison ziemlich ausgebucht sein.

Service und HU + Aufbereitung dauert in der Regel aber nicht länger als 2 Wochen, außer es herrscht Personalmangel oder bestimmte teile sind nicht lieferbar.