Auto Finanziert und jetzt zu teuer! Was tun?

9 Antworten

War das ein Neuwagen? Falls ja, wirst du die Ablösesumme nicht bekommen, da der Wertverlust im ersten Jahr viel zu hoch ist. Wenn du Glück hast, bekommst du dann noch 11-12.000, mehr nicht. Such mal das Gespräch mit der Bank, vielleicht haben die noch etwas Spielraum in der Höhe der monatlichen Raten. Ansonsten sehe ich für dich keine Möglichkeit.

Und in Zukunft kaufst du dir bitte das, was du dir leisten kannst. Der Weg in die Schuldenfalle ist nicht weit, wie du siehst.

wenn der Wagen von einem Händler gekauft ist, dann nimmt der ihn vielleicht zurück?

franneck1989  07.09.2015, 09:57

Das ist doch keine Option. Der Rückkaufswert bei einem Händler dürfte noch deutlich unter dem liegen, was ein privater Käufer zahlen würde. Immerhin kauft der Autos nicht zum Spaß auf

So eine Autofinanzierung musst du langfristig planen! In deinem Fall hast du überhaupt nicht geplant, sonst hättest du den momentanen Fall mit einbeziehen müssen.

Versuch mal mit der Bank zu reden, die das Auto finanziert und versuche die Laufzeit zu erhöhen, dass sich die Tilgung senkt. Weil abkaufen wird dir das Auto wahrscheinlich keiner, außer du findest einen sehr doofen oder gutherzigen Käufer.

Ich glaube kaum, dass dir den Wagen jemand für ne Ablössumme von 15.400€ abnimmt. Schließlich ist er nun gebraucht. Nur durch die Anmeldung des Wagens hat die karre einen Wertverlust von 30%.

Wenn du glück hast, übernimmt den Wagen jemand für 10.000€ ablösesume. Mehr nicht. Nächstes mal kaufst du dir lieber gleich einen gebrauchten, wenn du nicht 100% sicher bist, dass du ihn dir leisten kannst.

Rede mit der finanzierenden Bank!

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass der Vertrag der laufenden Finanzierung oder was anderes geändert werden kann, so dass die Rate niedriger wird!