Auto fahren mit Knieschiene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist es, sofern Du sicher fahren kannst. Du musst Dich uneingeschränkt bewegen können, um auch rechtzeitig und gut reagieren zu können.

Stellt das betroffenene Bein eine Beeinträchtigung dar und macht das Führen eines Fahrzeugs nicht sicher, kann das gemäß § 315c StGB zur Geld- und Freiheitsstrafe führen.

Sind Fahrer nicht in der Lage ein Fahrzeug sicher zu führen und kommt es dann zum Unfall, kann das als grob fahrlässig ausgelegt werden. Dann greift der Versicherungsschutz nur teilweise oder gar nicht.

Natürlich nicht.

Shoyo22
Fragesteller

Dürfte ich erfahren wieso natürlich nicht. Gesetzlich in Ordnung ist das mit einer Knieschiene Auto zu fahren.

atm77  30.05.2023, 10:45
@Shoyo22

Dein Bein ist kaputt.

So kannst du nicht Auto fahren. Das sieht auch das Gesetz nicht anders.

Shoyo22
Fragesteller
@atm77

So kaputt ist mein Bein nicht. Ich kann normal laufen und Dinge tun. Ich muss diese Schiene nur tragen dass meine Kniescheibe mittig gehalten wird.

atm77  30.05.2023, 10:47
@Shoyo22

Warum fragst du dann überhaupt?

Geh hin und lass dich überraschen.

Shoyo22
Fragesteller
@atm77

Ich wollte die Rückmeldung von anderen. Dankeschön trotzdem fürs Antworten. Ich werde das einfach nochmal mit dem Fahrlehrer besprechen.

Denkt ihr ich kann dort hingehen?

Garantiert nicht. Kein Fahrlehrer wird dich so fahren lassen.