Auto export nach Dänemark

3 Antworten

Hej Tutti,

Du könntest es nach dänischem Recht genauso machen wie Du es beschrieben hast.

Da das Fahrzeug bisher in Deutschland angemeldet ist und Deutschland wie Dänemark Mitglieder der EU sind, sind in Dänemark weder Zollgebühren noch die MwSt.-Differenz zu entrichten, wenn das Fahrzeug mindestens sechs Monate alt ist und schon mindestens 6.000 km gefahren wurde.

Du fährst also einfach über die Grenze zu Deinem Verwandten, lieferst das Fahrzeug ab, montierst die Nummernschilder ab, gibst ihm alle erforderlichen Fahrzeugpapiere, unterschreibst den Kaufvertrag und das war's für Dich in DK - bis auf die Aushändigung des Kaufpreises :) Den Rest regelt Dein Verwandter selbst.

Da er dann dänische Kurzzeitnummernschilder haben müsste, könntest Du doch auch Deine Originalschilder für die Fahrt noch auf dem Fahrzeug belassen und Dir die Beschaffung der roten Kennzeichen sparen.

Für die Abmeldung in Deutschland lässt Du Dir von ihm bei Bedarf eine Bescheinigung der dänischen Zulassungsstelle schicken, falls diese nicht schon von sich aus an die deutschen Behörden geschickt wird.

All diese Informationen habe ich vorsichtshalber noch einmal unter den beiden folgenden seriösen Links nachgelesen, die Dir aber wohl nichts nützen werden, falls Du kein Dänisch sprichst. Die erstgenannte ist übrigens die der dänischen Steuerbehörde, zu der auch der Zoll gehört, und FDM (Forenede Danske Motorejere) entspricht dem ADAC.

skat.dk/SKAT.aspx?oId=2034747

fdm.dk/biler/bilkoeb/bilimport-til-danmark

Gutes Gelingen und liebe Grüße aus DK

Achim

Hallo, ist doch innerhalb von Europa da ist es doch relativ simpel und es gibt keinerlei Einschränkungen.

Eugen434  25.06.2018, 23:25

welche Kosten kommen auf den Käufer zu?

Wenn der Wagen in Dänemark eingeführt wird werden Zoll und Steuern fällig.

Tutti123
Fragesteller

Es gibt doch gar keine Kontrollen an der Grenze. Wie sollen Sie Zoll und Steuern dann abnehmen ?

DerandereAchim  17.02.2015, 23:28
@Tutti123

Das ginge durchaus und ist auch vorgesehen, für Dich aber nicht erforderlich.

Tutti123
Fragesteller
@DerandereAchim

Eine andere Frage:

Warum ist denn in Dänemark alles so teuer. Hab mal fuer einen Snickers 4 € gezahlt. Der Tankstellenwart erzählte mir von einem Gehlat über 2000 €. Wenn das so ist, warum verkaufen wir nicht unsere Produkte drüben und machen dadurch Geld ?