Auto durch Bauarbeiter beschädigt?

6 Antworten

Hast du es schriftlich bzw. bist du noch in der Nähe und kannst die Bauarbeiter zur Rede stellen? Das wäre unzureichende Sicherung der Arbeitsstelle.

Wenn du aber schon ganz woanders bist bzw. nichts nachweisen kannst, kannst du daran nichts mehr drehen.

Viktor138
Fragesteller

Ich hatte nirgendwo die Möglichkeit stehen zu bleiben. Also musste ich weiterfahren

Ekalz  20.04.2020, 15:13
@Viktor138

Dennoch kannst du den Schaden und die Baustelle melden. Wenn dann ersichtlich wird, dass dort tatsächlich schlecht gesichert wurde, hast du wenigstens eine Chance.

Du musst dich an die zuständige Autobahnmeisterei wenden.

Wahrscheinlich eine Fahrspur gesperrt . Das dein Auto durch Steinchen beschädigt wurde wird dir schwer fallen das nachzuweisen - genauso kann die BauFirma dir vorweisen du hast Dich nicht an die Geschw. gehalten . Beschädigungen an den Scheiben können bei 50 - 60 nicht passieren . Wenns Dienst wg war Deinem Chef es schildern - bei Beschädigungen des Lack s solltest du es Deiner Versicherung melden aber auch genauer welche Spur gesperrt war u. zwischen welchen Anschlussstellen die Baustelle ist /war .

Na du wendest dich an die Firma die die Arbeiten ausführt und verlangst von denen Schadenersatz. Denke daran deine Ansprüche zu beweisen.

Schadenersatz kann man nicht beantragen. Man muss ihn einfordern, und zwar exakt bei demjenigen, der ihn verursacht hat oder bei der Firma, die ihn beschäftigt.

Dafür muss man dem Arbeiter Fahrlässigkeit nachweisen können.

Ansonsten gehört umherfliegender Dreck zu den allgemeinen Risiken beim Passieren einer Baustelle.