Auto defekt, krankmelden Probezeit?

16 Antworten

Egal, warum er nicht zur Arbeit erscheint, er wird beim Arbeitgeber den Gedanken auslösen, dass er grundsätzlich unzuverlässig ist und in Zukunft mit solchen Sachen öfters zu rechnen ist. Ob er damit die Probezeit übersteht, ist ziemlich fraglich.

Grundsätzlich ist es so, dass der Arbeitsweg und das pünktliche Erscheinen alleine Aufgabe des Arbeitnehmers ist. Wie er das macht, ist alleine sein Problem. Insofern gehen alle Überlegungen, wie man das Nichterscheinen begründen könnte, am Problem vorbei. Das einzig sinnvolle ist, das Problem irgendwie zu lösen.

21

die ganzen andern mit azubis waren auch schon krank und da War es auch kein Problem..

0

Hallo!

  • Da er momentan in der Probezeit ist, wird weder die Wahrheit noch Lügen (Krankmeldung) etwas nützen!

Das Einzige, was hilft, ist das Problem zu lösen! Sprich, er muss einen Weg finden, in die Firma zu kommen!

  • Bus
  • Bahn
  • Moped, Fahrrad
  • Taxi
  • Mitfahrgelegenheit
  • Mietauto
  • Auto von Freunden, Verwandten, Bekannten
  • Car Sharing
  • sich fahren lassen von Freunden, Verwandten, Bekannten
  • ...

Herrgott, das kann doch nicht so schwer sein, in einem hochzivilisierten Land von A nach B zu Kommen!

Was soll sich der neue Arbeitgeber denken, wenn schon so ein kleines Problem zur 'unlösbaren' Herausforderung wird?

LG Bernd

21

Hallo und danke. Er hat gestern in der Firma angerufen und gesagt, dass sein auto nicht angesprungen ist. der Chef hat gelacht und meinte das sei ihm auch passiert und meinte nur "dann bis morgen". Heute war alles ok und die haben sich übers Auto unterhalten und der Chef hat ihm ne gute Werkstatt empfohlen. Der Chef weiß wo wir wohnen. im Nirvana ohne bus/Bahn. unsere Familie wohnt 300km entfernt und "freunde" haben wir hier keine, sind ja erst vor 4 Wochen hergezogen. mein Auto hat vor kurzen den Geist aufgegeben und es ist nun in der Werkstatt. Ein Mietauto bekomme ich nicht und wir können es uns auch nicht leisten, nach dem Hauskauf sind wir erstmal pleite. Der "Arbeitgeber" hat es also ganz locker gesehen. Immerhin ist er der einzige neue in der Firma und hat extrem gute Voraussetzungen und Vorkenntnisse, sie wären dumm ihn wegen sowas gehen zu lassen, zumal er schon von einer anderen Firma angeworben wurde, die ihn wesentlich besser bezahlen würde... Doch leider hat man manchmal echt Pech gehabt, wenn einfach alle Umstände zusammen kommen und das Geld nicht mal für ein Taxi reicht.

0
41
@Elunax

Ja, ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Schön, dass es für euch so gut ausgegangen ist. Bildet euch rasch einen Freundeskreis, damit ihr in Zukunft eine BackUp-Lösung habt. Oft darf so etwas nicht passieren.

Viel Glück und lG, Bernd

0

Ich würde ehrlich sein, bei der Firma anrufen und die Wahrheit erzählen. Wenn er sich krank meldet, braucht er bestimmt eine ärztliche Bestätigung - kommt ihr da ohne Auto zum Arzt? Ich würde in jedem Fall ehrlich sein. :)

21

Meine Oma kommt heute zu Besuch, sie hätte ihn dann ggf zum Arzt gefahren :D aber danke. wir haben bloß angst, dass das jetzt länger der Fall sein wird. er bekommt sowieso ein neues Auto aber vermutlich erst am Sonntag...

0
19
@Elunax

Vielleicht kann er ja seine Urlaubstage dafür benutzen, auch wenn er noch in der Probezeit ist. Er soll einfach mal in der Firma anrufen und das mit den Vorgesetzten dort klären, ist am einfachsten und man verstrickt sich nicht in ein Lügengewebe :)

0

Ist der Anlasser defekt?

Was würdet ihr sagen? Ab und zu springt das Auto nicht an und deshalb will meine Freundin keine längere Fahrt machen weil sie dann angst hat das das Auto nicht anspringt. Aber es ist halt nicht ständig so und meistens fährt das Auto normal wie zur Arbeit oder kurze Strecken. Was würdet ihr raten? Ein Anlasser und erneuter Besuch in der Werkstatt kostet halt viel Geld

...zur Frage

Wenn der Wandler beim Auto defekt ist,ist das Auto trotzdem fahrbereit springt es an?

Fährt das Auto trotzdem normal (ohne Probleme)?

...zur Frage

Meine Stopp-Uhr beim Spiel "make 'n' break" von Ravensburger funktioniert nicht mehr!

Meine Stopp-Uhr von "make 'n' break" geht nicht mehr!

Ich habe die Spiel-Uhr auf geschraubt, weil Ich gedacht habe, die läuft mit Batterien;

beim Öffnen des Deckels sind Mir alle einzelnen Teile heraus gefallen!

bitte helft Mir, weil das ist Mein Lieblings-Spiel!

...zur Frage

Fahre ich schwarz, wenn der Fahrkartenautomat in der Bahn/im Bus defekt ist?

Hallo, vor kurzem hat mich ein Kollege darauf angesprochen ob man davonkommt, wenn der Fahrkartenautomat (explizit in Köln, also bei der KVB) im Beförderungsmittel defekt ist. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass man die nächste Bahn oder den nächsten Bus nimmt, nur weil die KVB es versäumt hat einen Automaten zu reparieren...

...zur Frage

Altes Auto springt mit einem neuem Schlüssel nicht an

Hallo

Ich habe ein Altes Auto. Vor Kurzem Habe ich mir ein neuen Schlüssel machen gelassen. Wenn ich das Auto mit diesem Schlüssel Starten möchte kommt Zwar ein Geräusch aber der Motor Springt nicht an. Der Schlüssel hat keine Batterien etc. Das einsigste was ich mit dem Schlüssel machen kann ist das Auto aufsperren. Weis einer warum das Auto nicht anspringt ?

...zur Frage

arbeitslosengeld wenn ich in der probezeit gekündigt werde bitte um hilfee

ich habe gestern mit einer neuen arbeit angefangen. Da ich 3 Monate im Probezeit bin wollte ich mich erkundigen wenn ich gekündigt werde ob ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. es gibt noch eine Sache, meine vorherige arbeit habe ich selber gekündigt weil ich den neuen Job gefunden habe. dadurch habe ich jetzt richtig angst ob ich dann noch recht auf Arbeitslosengeld habe bitte um hilfee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?