Auto defekt, krankmelden Probezeit?

16 Antworten

ER hat doch ein Fahrrad - muss halt früh genug losfahren - daneben gibt es auch noch Taxi.

Dem AG ist es egal wie dein Männe zur Arbeit kommt, hauptsache PÜNKTLICH

Elunax
Fragesteller

Nein er hat kein Fahrrad und Taxi ist zu weit

Ich würde ehrlich sein, bei der Firma anrufen und die Wahrheit erzählen. Wenn er sich krank meldet, braucht er bestimmt eine ärztliche Bestätigung - kommt ihr da ohne Auto zum Arzt? Ich würde in jedem Fall ehrlich sein. :)

Elunax
Fragesteller

Meine Oma kommt heute zu Besuch, sie hätte ihn dann ggf zum Arzt gefahren :D aber danke. wir haben bloß angst, dass das jetzt länger der Fall sein wird. er bekommt sowieso ein neues Auto aber vermutlich erst am Sonntag...

KarmaChamele0n  29.08.2017, 08:55
@Elunax

Vielleicht kann er ja seine Urlaubstage dafür benutzen, auch wenn er noch in der Probezeit ist. Er soll einfach mal in der Firma anrufen und das mit den Vorgesetzten dort klären, ist am einfachsten und man verstrickt sich nicht in ein Lügengewebe :)

Hallo!

  • Da er momentan in der Probezeit ist, wird weder die Wahrheit noch Lügen (Krankmeldung) etwas nützen!

Das Einzige, was hilft, ist das Problem zu lösen! Sprich, er muss einen Weg finden, in die Firma zu kommen!

  • Bus
  • Bahn
  • Moped, Fahrrad
  • Taxi
  • Mitfahrgelegenheit
  • Mietauto
  • Auto von Freunden, Verwandten, Bekannten
  • Car Sharing
  • sich fahren lassen von Freunden, Verwandten, Bekannten
  • ...

Herrgott, das kann doch nicht so schwer sein, in einem hochzivilisierten Land von A nach B zu Kommen!

Was soll sich der neue Arbeitgeber denken, wenn schon so ein kleines Problem zur 'unlösbaren' Herausforderung wird?

LG Bernd

Elunax
Fragesteller

Hallo und danke. Er hat gestern in der Firma angerufen und gesagt, dass sein auto nicht angesprungen ist. der Chef hat gelacht und meinte das sei ihm auch passiert und meinte nur "dann bis morgen". Heute war alles ok und die haben sich übers Auto unterhalten und der Chef hat ihm ne gute Werkstatt empfohlen. Der Chef weiß wo wir wohnen. im Nirvana ohne bus/Bahn. unsere Familie wohnt 300km entfernt und "freunde" haben wir hier keine, sind ja erst vor 4 Wochen hergezogen. mein Auto hat vor kurzen den Geist aufgegeben und es ist nun in der Werkstatt. Ein Mietauto bekomme ich nicht und wir können es uns auch nicht leisten, nach dem Hauskauf sind wir erstmal pleite. Der "Arbeitgeber" hat es also ganz locker gesehen. Immerhin ist er der einzige neue in der Firma und hat extrem gute Voraussetzungen und Vorkenntnisse, sie wären dumm ihn wegen sowas gehen zu lassen, zumal er schon von einer anderen Firma angeworben wurde, die ihn wesentlich besser bezahlen würde... Doch leider hat man manchmal echt Pech gehabt, wenn einfach alle Umstände zusammen kommen und das Geld nicht mal für ein Taxi reicht.

berndamsee  30.08.2017, 18:59
@Elunax

Ja, ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Schön, dass es für euch so gut ausgegangen ist. Bildet euch rasch einen Freundeskreis, damit ihr in Zukunft eine BackUp-Lösung habt. Oft darf so etwas nicht passieren.

Viel Glück und lG, Bernd

Lügen haben kurze Beine, wie wäre es mit einem Taxi

Elunax
Fragesteller

für eine Stunde mitten durch die pampa Gurken hin und zurück können wir uns kein Taxi leisten

Na ja, wie wäre es mit einem Taxi? Der Arbeitsweg ist Privatsache und man sollte bei dem Thema einen Plan B für Notfälle haben. Gerade in den ersten paar Wochen macht es auch einfach einen echt schlechten Eindruck.

Elunax
Fragesteller

keine Chance. 1 Stunde durch die pampa hin und eine Stunde zurück. die kosten können wir nicht tragen. Plan B hatten wir immer. mein Auto. nur das ist dummerweise gerade natürlich in der Werkstatt

SerenaEvans  29.08.2017, 08:59
@Elunax

Wenn es wirklich keinen gibt den man anrufen kann (ach zum Arzt kann die Oma aber fahren?) dann muss man eben Urlaub aufbrauchen oder wirklich mal ein Taxi zahlen und sich heute Abend einen Mietwagen besorgen.

Jack98765  29.08.2017, 09:07
@Elunax

Plan C für ein in der Werkstatt stehendes Auto ist ein Ersatzfahrzeug, das sogar meist gratis für diese Zeit zur Verfügung gestellt wird, egal ob man es dann benötigt oder nicht.

Elunax
Fragesteller

Ja die oma kann aber erst ab 14 Uhr, da hat er feierabend. Urlaub darf er keinen nehmen zzt und ich bekomme kein Ersatzauto für meines.