rechts vor links für einen bus?

4 Antworten

Dir wäre rechtlich nichts passiert. Der Bus hat in diesem Falle keinerlei Sonderrechte, er muss die Vorfahrtregeln genauso achten wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch. Im Falle eines Zusammenstoßes wäre Deine Probezeit unangetastet gewesen, es sei denn Dir hätte man nachweisen können das Du mit unangepasster Geschwindigkeit auf die Kreuzung zugefahren bist. Da du aber wie du geschrieben hast nach rechts geschaut hast, musst du ja mit der gebotenen Vorsicht unterwegs gewesen sein. Der Busfahrer hätte in diesem Falle 100% Schuld bekommen

Wenn keine Schilder da waren, dann hattest du Vorfahrt und der Bus hätte Schuld wenn er in dich reingefahren wäre. Busse müssen sich genau wie jeder andere an die Verkehrsregel halten.

Da wäre dir nichts passiert wegen deiner Probezeit. Sei froh, dass dir keiner hinten drauf geknallt ist und der Bus verschwunden...;-)

Der Busfahrer hat natürlich auf die STVO zu achten, aber du hätterst wahrscheinlich auch Teilschuld. Aber Ich muss sagen, Busfahrer fahren immer mega dreßt und denken, sie wären was besseres als ,,normale" Autofahrer

Abdur 
Fragesteller
 08.05.2012, 17:34

da geb ich dir recht weißt du noch vll ob meine probezeit verlängert würde :D

Bujan  08.05.2012, 18:11

Ich finde Deine Aussage recht pauschal. Du kannst nicht alle über einen Kamm scheeren. Wenn es so wäre wie Du sagst dann wären Busse in der Unfallstatistik ganz oben, sie sind jedoch die Verkehrsteilnehmer mit den wenigsten Unfällen. Das kommt nicht von ungefähr........natürlich gibt es auch in dieser Berufsgruppe das eine oder andere Schwarze Schaf, wie bei anderen Verkehrsteilnehmern auch. Und Abdur hat eben ein solches getroffen. Zufall.