Auto bis nach Japan?

10 Antworten

Klingt sehr abenteuerlich... da man quer durch Russland und China fahren müsste... und schlussendlich doch eine Fähre benötigt, um auf die Japanische Insel zu gelangen. - Ich glaube, ein Flug wäre bedeutend zeitsparender, preiswerter, komfortabler und bestimmt auch sicherer.

Ich kann aber deine Sorgen wegen dem Flug verstehen. Auch mir ergeht es ganz ähnlich... weshalb ich eigentlich auch nie fliege. - Jedoch würde auch ich sehr gerne einmal Japan mit eigenen Augen sehen... wenn da bloss dieser Flug nicht wäre.

Wenn du Wochenlang durch teils unwegsames Gelände und Krisengebiete unterwegs sein willst, sowie das dein Auto und der Wohnwagen durch den Pazifik schwimmen können. Ja

Das klingt nach einem großen Abenteuer.
Da würde ich dann schon eher Seminare gegen Flugangst in Betracht ziehen.

Unmöglich ist das Vorhaben aber mit Sicherheit nicht. Ich erinnere mich da an den Film "Weit", da haben das zwei Leute zu Fuß und per Anhalter gemacht und sind in Japan ganz gewaltig mit der Mentalität in Berührung gekommen, wo man das "Per Anhalter fahren" nicht macht. :-)

Was hättest du für Möglichkeiten?
- Eine Route u.A. Türkei, Iran, Pakistan, Indien, Myanmar, China?
- Oder durch ganz Russland, mit einem Autozug bis Wladiwostok?

Beides in der aktuellen politischen Lage nicht zu empfehlen.

Letztes Wochenende war in Yokohama eine Ausstellung von historischen Autos, da war auch ein De Lorean dabei - Ob denn der noch fahre? - Ja, aber in Japan ist es sehr schwer bis unmöglich für fremde Autos aus dem Ausland eine Straßengenehmigung zu bekommen. Ich konnte das bisher nicht überprüfen, aber ich habe hier in Japan noch nie ein fremdes Auto gesehen. Das also bitte auch beachten.

Ich selbst habe mal mit einer Mitfahrt auf einem Containerfrachter geliebäugelt und möchte das irgendwann mal machen, vielleicht wäre das ja was. Ohne Auto. Da gibt es so einige Firmen, die Passagiermitfahrten auf ihren Frachtern anbieten. Die Route Tokyo - Singapore - Rotterdam ist stark befahren.

Salue

Neben der abenteurlichen Route und dem Transport über das Wasser in einem Container oder einem Ro-Ro-Schiff gibt es da noch ein weiteres Problem.

Japan erlaubt keinen Touristen, das Land mit einem im Ausland zugelassenen Auto zu befahren. Du kannst also allenfalls in die Nähe von Japan fahren und musst Dir in Japan einen japanischen Mietwagen nehmen.

Wer eine Weltumrundung macht scheitert immer an Japan.

Andere Länder andere Sitten!

Tellensohn

Natürlich ist es möglich. Du bräuchtest nur eine Fähre dann vom Festland Asiens nach Japan. Empfehlen würde ich es jedoch nicht. Das wäre eine Wochenlange Fahrt und tausende Euro, die du an Benzin bezahlen müsstest.

frodobeutlin100  17.11.2022, 10:06

und dann miüsste man auch Krisen- und Kriegsgebiete weiträumig umfahren

sebi1981  17.11.2022, 10:20
@frodobeutlin100

Das Problem hast du eher bei einer Afrika-Tour. Auf der theoretischen Route nach Japan wäre im Prinzip nur die Ukraine und natürlich Nordkorea zu umfahren.

dragonballs
Fragesteller

Wochenlange fahrt wäre ja nicht so schlimm. so erkundet man viele neue Orte.

FÜr mich ist die Fähre das Problem da ich mich auch dort nicht wohl fühle. Brauche festen Boden unter mir.

Ich vermute mal die Fahrt auf dem Schiff dauert auch ein paar Tage?

JannikvE  17.11.2022, 10:13
@dragonballs

An sich hast du recht, jedoch fährst du auch ganze Tage durch absolut nichts. Also keine Stadt, keine Menschen, keine Sehenswürdigkeiten, etc.

Wie lange du auf der Fähre bist, hängt davon ab, wo du abfährst. Wenn du von Südkorea abfährst, ist es wahrscheinlich kein ganzer Tag. Wenn du aus China oder Russland abfährst, dann kann es schon über Nacht sein.

JannikvE  17.11.2022, 10:31
@frodobeutlin100

Naja, die Planung bleibt dann ihm überlassen. Die genaue Strecke müsste er dann sowieso ganz ausgiebig planen, mit Ukraine, Russland, etc.