Auto beim bremsen gang raus gut oder nicht?

13 Antworten

Owe... Wieso machst du das? Kupplung verschleißt beim Fahren ganz minimal.

Die Kupplung besteht aus zwei Scheiben. indem du die Kupplung trittst gehen diese ausnander, wenn du mit eingelegten Gang die Kupplung loslässt, dann gehen diese irgendwann wieder aneinander wobei die eine die andere zum drehen bringen soll!

Ich drücke Manchmal beim Bremsen auch die Kupplung durch (Ohne Gang raus, das wär mir zuanstrengend) wobei du da keinen Unterschied hast, wenn du die Kupplung nicht durchdrückst und weiterbremst, dann nutzt du durch die verringerte Drehzahl die Motorbremse zusätzlich, ist bis zu einem gewissen Punkt gut, aber wenn es zu niedrig wird, dann ist es wieder schlecht für die Kupplung.. das musst du aber rausfinden!

Den Gang dabei rauszutun, ist ein Schritt den du dir absolut sparen kannst, ich kann mir nicht vorstellen wie das bei dir aussieht, aber du musst fahren wie ne alte Oma^^ sorry aber so klingt das.

NX7800  07.09.2018, 18:37

Die Kupplung tritt man erst kurz bevor der Motor absäuft durchs bremsen, vorher lässt man den Gang drin damit der Motor mitbremst. Sofern es die Verkehrslage erlaubt brems ich nur über den Motor solange es geht.

Was bitte soll den schädlich für die Kupplung sein wenn ich auf Leerlaufdrehzahl mit eingelegtem Gang rolle?

AudiA489  08.09.2018, 09:36
@NX7800

Was genau an meinem Kommentar hat dich zu der Antwort gebracht? Ist lesen ein Ding der Unmöglichkeit für dich?

"..wobei du da keinen Unterschied hast, wenn du die Kupplung nicht durchdrückst und weiterbremst, dann nutzt du durch die verringerte Drehzahl die Motorbremse zusätzlich, ist bis zu einem gewissen Punkt gut, aber wenn es zu niedrig wird, dann ist es wieder schlecht für die Kupplung.. das musst du aber rausfinden! "

Les dir das doch nochmal durch^^ ES MACHT KEINEN UNTERSCHIED FÜR DIE KUPPLUNG wenn man jetzt mit oder ohne Gang bremst^^ KEINEN... Erst wenn die Drehzahl zu niedrig wird (so niedrig, dass der Motor ruckelt) dann sollte man Kuppeln^^

DU VERSTEHEN?? ICH HAB DAS GLEICHE GESAGT WIE DU^^

NX7800  08.09.2018, 23:13
@AudiA489

Schädlich isses dann aber auch nicht für die Kupplung, du würgst nur den Motor ab und das juckt die Kupplung in keinster Weise.

AudiA489  10.09.2018, 09:19
@NX7800

Weißt du wie der Motor abgewürgt wird in dem Moment? Weißt du wie das Auto funktioniert? Der Motor wird abgewürgt, weil die eine Schwungscheibe die andere Schwungscheibe ausbremst^^ DADURCH ENTSTEHT REIBUNG^^ deshalb würgts dir den Motor ab auf Grund der Kupplung^^ Und mit Kupplung mein ich nicht das KupplungsPedal^^

Alles was jetzt folgt, spiegelt meine persönliche Ansicht wider. Sie muss für Dich keinesfalls richtig sein, aber vielleicht hilft sie Dir, die Dinge mit anderen Augen zu betrachten. Ferner erhebt sie keinesfalls den Anspruch auf Richtigkeit, für mich ist sie dennoch solange haltbar, bis sie respektvoll, sachlich und unumstößlich gegenüber meiner Person widerlegt wurde.

Ich sehe es so:

Wenn Du beim Bremsen den Gang rausmachst, erhöhst Du ungemein das Unfallrisiko und den Verschleiß der Bremsen. Schalte zurück, lass den Motor mit seinem Laufwiderstand die Bremswirkung unterstützen.

Einen Verschleiß der Kupplung gibt es aus meiner Sicht dann, wenn du das Kupplungspedal permanent trittst beziehungsweise beim Einkuppeln. Aber auch hier kannst Du Material sparen, in dem Du die Kupplung nicht zu lange schleifen lässt und nicht gewaltige Drehzahlunterschiede überbrücken musst. Das reduziert die Reibung.

Hi,

unabhängig davon, ob man den Kupplungsverschleiß hierdurch minimiert - was ich bezweifel, da Du im Endeffekt "mehr" kuppelst als beim normalen Fahren - ist das schlicht und ergreifend nicht sinnvoll.

Je nach Situation ist nämlich die Motorbremswirkung durchaus erwünscht. Bei eingelegtem Gang wird die Kupplung nicht "mehr" belastet.

LG

Gang raus oder Kupplung treten, nur DANN wenn du zum Stillstand kommen willst. Ansonsten hat der Gang drinzubleiben, den Fuß von der Kupplung. Nimmst Gas weg, so bremst das Fahrzeug bereits durch die Motorbremse ab; unterstützen kannst das mit der Fußbremse; oder Drehzahlgerecht durch runterschalten.

TaitoRoc
Fragesteller

Danke!

Hallo TaitoRoc

Du kannst beim Bremsen den Gang drinnen lassen, erst wenn die Geschwindigkeit so weit verringert ist dass der Motor stottern würde brauchst du die Kupplung zu treten und eventuell einen anderen Gang einlegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung