Auto auf mich zulassen, Versicherung über ein Elternteil, zählen dann die gesammelten Prozente von denen auch für mich oder werden diese neu berechnet?

4 Antworten

Ich würde das Auto weiterhin auf die Mutti zugelassen und versichert lassen, statt dessen den Fahrerkreis auf dich erweitern. Wenn du 2, 3 oder mehr Jahre gefahren bist, dann kannst du bei Versicherungsunternehmen anfragen und startest mit deinen eigen erfahrenen, schadenfreien Jahren.

Die Frage ist, ob Mutti einen freien Schadenfreiheitsrabatt hat, den Du dann nutzen kannst oder ob der bei Muttis Auto in Benutzung ist. Wenn der bei Muttis Auto in Benutzung ist, kommt eine Zweitwagenregel bei Mutti oder eine SF-Ersteinstufung bei Dir in Frage. Beides unterscheidet sich manchmal nicht so oft. Es ist ein Thema, was ich an Deiner Stelle mit dem Versicherungsvertreter von Mutti besprechen würde.

Die "Prozente" gehören ausschließlich dem Versicherungsnehmer. Also der Mutter.

Die schadenfreien Jahre können später auf dich übertragen werden. Aber nur so viele Jahre wie du auch deinen Führerschein hast. Und die Jahre sind für Mutti dann nicht mehr nutzbar.

Die vollen Prozente deiner Mutter wirst du nicht bekommen. Teilweise bekommst du die dann, zählt immer seit wann du den Führerschein hast, ist aber sicher jetzt aktuell günstiger.

Habe ich bei meinen 2 Söhnen auch so gemacht.