Auto abwürgen Schaden?
Guten Abend, liebe Leute,
ich habe seit einigen Monaten meinen Führerschein und mein erstes Auto. Das Schalten klappt ganz gut, allerdings ist es mir schon mehrere Male passiert, dass ich die Kupplung im ersten Gang abrupt losgelassen habe, wodurch das Auto extrem stark ruckelt und ausgeht. Nun frage ich mich, ob das schädlich für das Auto ist und was dabei möglicherweise kaputt gehen kann.
4 Antworten
Auf Dauer würde das natürlich auf das Getriebe und den Motor gehen. Aber das dauert etwas. Die meisten Autos können es verkraften. Besonders die Torsionsfedern in der Kupplung werden da belastet. Diese wird auf Dauer am meisten darunter leiden.
Bei einem Ford Eco Sport würdest du z.B. das Auto nach dem abwürgen erst einmal nicht mehr starten können. Der Anlasser dreht zwar durch, aber der Motor startet nicht. Erst nach einigen Minuten warten zündet er wieder. Wahrscheinlich noch zuviel Krafstoffgemisch im Zylinder.
Bei meinem Laguna hat es meine Tochter geschafft auf dem Verkehrsübungsplatz das Auto so abzuwürgen das der Anlasser nicht mehr einklinkte. Ich musst erst mit eingelegten Gang den Wagen vor und zurück bewegen bis das Ritzel wieder frei war.
Keine Ahnung wie sie das hinbekommen hat. :)
sagen wir mal so.. heut zu tage sind alle material teile so geschaffen das sie für das was sie ausgelegt wurden auch maximal halten, plus ein kleiner puffer nach oben zur sicherheit.
aber ein auto ist halt nicht gemacht dafür das du die explosionen vom zylinder unmittelbar auf die achse überträgst. Das ruckeln wird dem auto schon nicht schaden, aber es nutzt davon sehr viel schneller ab und verliert an gewisser wertigkeit, bis sich sowas dann irgendwann wie eine alte bandscheibe im rücken, auch auf die performance vom auto auswirkt, oder so ähnlich.
Mit dem Fahrschul-Audi, auf dem ich Fahrschule hatte, habe ich bestimmt hundert mal abgewürgt. Er hat mich überlebt, und angesichts der Tatsache, dass er schon 80.000 km runter hatte, als ich angefangen habe, wird er auch vor mir schon unzählige ähnliche Fahrschüler überlebt haben.
Gib der Sache in paar Monate und Anfahren wird für dich ein vollkommen natürlicher Vorgang sein.
Nein. Aber versuche trotzdem, es zu vermeiden.