Auto abschleppen lassen bei versuchter Entwendung - wer bezahlt?

11 Antworten

Im Normalfall ist in einer Teilkaskoversicherung das Abschleppen nicht mit abgedeckt.

Aber in vielen KFZ-Versicherungen ist zusätzlich gegen einen meist geringen Beitrag ein Schutzbrief mit eingeschlossen. Der würde Abschleppen oder auch die Pannenhilfe am Schadenort abdecken. Manchmal gilt dieser aber erst, wenn man eine bestimmte Entfernung vo Wohnort weg ist.

Ruf also am besten mal bei deiner KFZ-Versicherung an und frag nach.

Das Abschleppen ist üblicherweise Aufgabe einer Schutzbriefversicherung. Die Reifen werden übrigens nicht von einer Vollkasko gedeckt, auch wenn es Vandalismus war. Dafür hätte auch die Felge beschädigt sein müssen.

Eine direkte Antwort kann ich dir nicht geben. Hilfreich wäre aber zu wissen, ob du Mitglied im ADAC bist. Wenn ja, sollte dieser dich kostenlos zu dir nach Hause oder in eine Werkstatt abschleppen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

MFG

Glasbruch zahlt die Teilkasko. Die Reifen nur die Vollkasko da Vandalismus.

Etwaige weitere Beschädigungen dur den Einbruch über die Scheibe wird bei Diebstahl auch durch die Teilkasko übernommen.

Das Abschleppen kann je nach Bedingungen auch von der Teilkasko übernommen werden. Kommt eben auf die Police drauf an. Da einfach nachfragen. Evtl. ist ja ein Schutzbrief mitversichert.

Kannst aber auch den ADAC kommen lassen, falls du Mitglied bist oder werden willst.