Mein Auto ist im Brandfall zerstört. Wer bezahlt das?

12 Antworten

Versicherung oder derjenige, der das Feuer gelegt hat würde ich sagen. Falls du es noch nicht deiner Versicherung gemeldet hast, sofort nachholen!

Versicherung entweder des Autos oder Hausrat

SteHa1983  10.05.2013, 11:44

Hat mt Hausrat nichts zu tun. Alles was mit zulassungspflichtigen Kraftfahrzeugen zu tun hat ist auch Sache der Fahrzeugversicherung.

Als kleiner "Exkurs" :Die Hausrat deckt i.d.R. nur Schäden an nicht zulassungspflichtigen Fortbewegungsmitteln für die man auch keine Fahrerlaubnis braucht, z.B. elektrische Fahrräder / Pedelecs, Krankenfahrstühle mit Hilfsmotor, Schlauchboote mit Aussenborder etc.

Versicherung. anzeige gegen unbekannt

Um allen Spekulationen aus dem Weg zu gehen, so sollte man in so einem Fall seine eigene Kaskoversicherung in Anspruch nehmen, sofern eine solche Versicherung vorhanden ist, denn diese Versicherungsart zahlt einen derartigen Schaden am Kraftfahrzeug.

Hier sollte mit dem Prinzip, Fremdversicherung geht vor Eigenversicherung verfahren werden. Somit würde man sich viel Ärger ersparen.

Verbrannter Fahrzeuginhalt, die zugleich Hausratgegenstände sind, ist über die Hausrat Außenversicherung mitversichert.

Ansonsten könnten auch mehrere Versicherungen für diesen Schaden zuständig sein.

Z.B. Hausratversicherung, KFZ Kasko Versicherung, KFZ Haftpflichtversicherung, die Berufs- oder Privathaftpflicht des Verursachers oder gar auch die Haushaftpfllichtversicherung des ausstellenden Hausbesitzers.

Frage: Stand die Mülltonne an ihrem vorgesehenen Platz wo sie immer steht? Oder wurde die Mülltonne nachträglich dort hingeschoben wo sie stand, nachdem du bereits dort geparkt hast?

Beispiele:

Wenn du als Mieter eines Hauses, dein Fahrzeug auf den für dich zugewiesenen Parkplatz abgestellt hast und eine Mülltonne seitens des Hausbesitzers dann später in der Nähe deines Fahrzeuges abgestellt wurde, obwohl diese Mülltonne ansonsten an einen extra brandgeschützten Mülltonnenplatz steht und die Mülltonne geht dann aus welchem Grund auch immer, in Brand auf, so haftet hier der Vermieter für diesen Schaden an deinem Fahrzeug.

Aus welchem Grund die Tonne dann in Brand aufgegangen ist, wäre dann unerheblich, da der Vermieter daran hätte denken müssen, dass eine Mülltonne in Brand gehen könnte und angrenzendes Eigentum beschädigen könnte. Hierbei könnte er nicht annehmen, dass Jemand damit rechnet, dass seine Mülltonne nicht mehr an ihrem vorgesehenen brandgeschützten Platz stehe bzw. nachträglich von dort an anderes Eigentum gestellt wird.

Hier dürfte dann die Haus- bzw. Privathaftpflichtversicherung des Vermieters für zuständig sein den Schaden zu regulieren.

Es kann aber auch sein, dass ein Nachbar oder anderer Verkehrsteilnehmer den Aschenbecher seines Fahrzeuges mit heißer Asche in diese Mülltonne geleert hat.

Hier würde seine Kfz-Haftpflichtversicherung haften, da es sich hier um ein Be- und Entladevorgang seines Fahrzeuges handelt. Privathaftpflicht wäre ausgeschlossen, da der Aschenbecher fester Bestandteil eines Kraftfahrzeuges ist und dafür vorgesehen ist Asche zu befördern oder dort verweilen zu lassen.

Sollten andere Leute brennbar heißes in die Tonne eingefüllt haben, so haftet dessen Berufs- oder Privathaftpflichtversicherung.

Bei einem Brandstifter, dieser persönlich mit seinem Hab und Gut haftet, sofern er welches hat oder überhaupt dingfest gemacht werden kann.

ssilviu 
Fragesteller
 10.05.2013, 15:18

Ich wohne in einem Haus, das keine Garage oder Parkplatz hat. Ich parke mein Auto in einen öffentlichen Parkplatz in der Nähe von meinem Haus. In disem Parkplatz gibt es 4 Tonnen: 3 für Glass und eine für Papier. Es gibt keinen brandgeschützten Platz rundherum. Gibt es nur Platzstellen. Der Brandfall fand bei der Papiertonne statt. Mein Auto wurde in der ersten Parkstelle, neben der Papirtonne gaparkt sein.

ssilviu 
Fragesteller
 10.05.2013, 15:27
@ssilviu

Es war die öffentliche Papiercontainer.

Das ist ein Teilkaskoschaden. Brandstiftung liegt vielleicht an der MÜLLTONNE vor, jedoch nicht an deinem Fahrzeug wenn das Feuer überschlägt, es ist also ausschlaggebend was der Brandherd war. Mit der selben Begründung fiele Vandalismus aus dem Raster, die mutwillige Zerstörung galt primär wohl der Mülltonne so wie du das schilderst - dass dein Auto daneben stand war wohl "Pech".

Warum die Tonne letztlich gebrannt hat ist für dich nicht wichtig wenn dein PKW Teilkaskoversichert war, sollte die Versicherung da genauere Infos haben wollen (kommt auf die Schadenhöhe an) werden sie sich mit der Polizeidienststelle in Verbindung setzen bzw. einen Gutachter beauftragen. Ich bin zwar kein Schadenbearbeiter, aber dennoch in der Branche tätig :-)

Neulich lag bei uns ein ähnlich gelagerten Fall auf dem Tisch, dass durch einen Schlauchplatzer ein PKW mitten auf der Autobahn stehengeblieben und Feuer gefangen hat - das "boshafte" war, wäre nur der Schlauch geplatzt wäre es kein versicherter Schaden gewesen (sog "Betriebs- oder Verschleißschaden"), dadurch dass der PKW aber in dessen Folge ausgebrannt ist wurde über Teilkasko erstattet.

user3096  10.05.2013, 14:27

aha... ich gehe aber fest davon aus, dass der Schlau und die Montagezeiten für den Schlau aber nicht bezahlt wurden, da der Schlauch ja bereits vorher defekt war als er verbrannte, sofern kein Totalschaden vorgelegen hat.

SteHa1983  10.05.2013, 20:22
@user3096

Das war ein kompletter Totalschaden. Die Feuerwehr hat Bilder geschossen, im Seitengrün ist ein Gebüsch mit abgebrannt, die Betondecke war angeschmolzen und im Innen- und Kofferraum stand auf einem halben Meter noch der Lösch-Schaum :-)