autismus oder soziale angsstörung?
hey, ich wollte seit einer weile zum therapeuten gehen, da ich das gefühl habe, dass ich eine soziale angsstörung habe. Soziale interaktionen meide ich wirklich vollkommen und ich wollte dem endlich ein ende setzen, da ich mich schon fast isoliere. Dann aber hab ich hier letztens eine Frage gestellt (da ich nie augenkontakt halten kann), und jemand meinte zu mir, dass ich vielleicht autistisch sei, was ich aber nie so gedacht hätte. Ich wäre nie auf die idee gekommen, dass das auch sein könnte. Jetzt frag ich mich halt, ob es echt wahr sein kann, dass ich autismus habe, da einige symptome mit meinem verhalten schon übereinstimmen, doch es könnte auch eine soziale angststörung sein, da ich wirklich nur im sozialen umfeld Probleme habe. Natürlich weiß ich, dass man für eine echte diagnose zum arzt muss, aber wo muss man dann mit so einem verdacht hin? zum hausarzt oder doch direkt zum psychologen?
1 Antwort
Es kann auch beides sein, beantworten kann das nur ein Psychologe in einem persönlichen Gespräch.