Auszug aus mit Schimmel belasteter Wohnung - was mitnehmen?

5 Antworten

Hi, ein Studentenheimkollege aus der Fachrichtung Biologie erzählte mir mal, dass sie nach ihren Versuchen mit Schimmelpilzkolonien folgendes Desinfektionsmittel für die Oberflächen verwenden: Aspirin C in Ethanol gelöst. Das killt Schimmelsporen und ist beides in der Apotheke erhältlich. Der Ethanol muss nicht hochrein sein, irgendwas ab 80% reicht.

Deine Klamotten brauchst du nicht zu entsorgen. Wenn du sie desinfizieren willst, gib beim Waschen etwas Vanish Oxiaction dazu.

sannibird  16.06.2017, 23:34

Und um deine Bücher, Töpfe etc. brauchst du dich auch nicht sorgen. Wandschimmel wächst nur auf der Wand, und auch nur dann, wenn ihm das Klima passt (feucht und warm genug).

Patti82R
Fragesteller

Also dokumente usw. und alles andere das sich in dem selben raum befindet mit ethanol+aspro abwischen abwischen? Wie siehts mit zeug aus den nicht befallenen räumen aus? Die waschbare kleidung werde ich natürlich waschen, aber der Rest? Muss hier auch alles pingeligst abgewischt bzw. gereinigt werden (dokumente, nicht waschbare Kleidung in die Reinigung) oder ist das zuviel des guten?

Mir gehts nur darum nicht in das überpingelige abzurutschen, sonst kann ich 2025 ausziehen bei dem ganzen Zeug das ich hab. Oder ich schmeiss halt alles weg. Und da so oder so ständig Sporen in der Luft sind, wundere ich mich halt was notwendig ist und was zu viel des Guten.

sannibird  16.06.2017, 23:47
@Patti82R

Nein, Dokumente und so brauchst du nicht abwischen. Wisch die Möbel ab, die du mitnehmen willst. Dein Geschirr landet ja ohnehin früher oder später im Geschirrspüler.

Sachen aus anderen Räumen brauchst du nicht behandeln. Sporen in der Luft alleine reichen noch lange nicht, um so einen Schimmel tatsächlich wachsen zu lassen - der muss wie gesagt erst mal ein Plätzchen finden, wo das tatsächlich geht. Und Wandschimmel wächst sehr langsam.

Du könntest z.B. theoretisch einen ganzen Sack voll Sporen in deine neue Wohnung mitnehmen und sie dort frei lassen: Wenn die Wände dort trocken sind, wird nichts wachsen. Also entspann dich, es ist wirklich kein Grund zur Panik.

Patti82R
Fragesteller
@sannibird

Und schon wieder zu schnell :-). Na dann ist gut. Ich hatte auch mehr Angst vor der Sporenbelastung, also dass ich sozusagen zu viele mitnehm wenn ich sie nicht entferne bzw. abwische (einatmen usw) als vor neuem Schimmel in einer neuen Wohnung.

Herzlichsten Dank! Hat mich definitiv beruhigt!

sannibird  16.06.2017, 23:52
@Patti82R

Reiß einfach alle Fenster auf, wenn du dein Zeug einpackst und saubermachst - der Wind trägt dir die Sporen davon. Gilt übrigens auch für den Staub, den man beim Staubsaugen aufwirbelt ;)

Patti82R
Fragesteller

Ah ok, war noch beim Kommentar tippen :-). Also Bücher, Töpfe usw mit einem leicht feuchten Tuch abwischen und das reicht damit das nicht übervoll mit Sporen ist? Möbel mit Ethanol + Aspro und Kleidung sofern waschbar mit vanish und wenn nicht dann ists auch nicht so schlimm (wird immer im Schrank im Schlafzimmer aufbewahrt)? Ist das in so etwa richtig?

Patti82R
Fragesteller

Nochmals tausend Dank. Hat mir wirklich sehr, sehr geholfen!

Ich hatte in meinem Flur an der Decke und etwas tiefer zur Garderobe hin eine feuchte große Stelle entdeckt. Verursacher war mein Nachbar über mir.

Unser Hausmeister entfernte die Tapete komplett und strich ein Pilzgift auf die Fläche. Am nächsten Tag wurde die Wand neu tapeziert und später auch neu gestrichen.

Damit will ich sagen, dass nur ein Überstrich nicht wirklich was bewirkt. Aber:

Du willst ja sowieso ausziehen! Da würde ich nichts mehr machen. Meine Couch habe ich von Anfang an mit Klötzchen hinter den Füßen an die Wand gerückt, sodass die Polster gar nicht erst mit der Wand Kontakt haben! Mache das in der neuen Wohnung auch so! So kann die Raumluft zirkulieren.

Meiner Meinung nach musst Du nicht die Bücher, Kleidung usw. behandeln, da diese Dinge nicht mit dem Schimmel in Kontakt gekommen sind. Das würdest Du sehen und auch riechen! Ich würde deshalb auch nur Geschirr aus der Küche abwaschen, am besten in der Spülmaschine, wenn Du eine hast.

Patti82R
Fragesteller

Also der Fehler passiert mir sicherlich nicht nochmals, dass ich was zu eng an die Wand stell! Den Schimmel hab ich so oder so schon entfernt und überstrichen ist ja auch schnell. Dankeschön für die Antwort!

Birgitmarion  17.06.2017, 13:19
@Patti82R

Ideal ist es auch, wenn man solche Leisten an der Wand über dem Fußboden hat - Sockelleisten. Dadurch haben die Möbel immer etwas Abstand zur Wand. Bei meiner Wohnung ist das in jedem Raum, trotzdem habe ich speziell die Couch durch die Klötzchen noch etwas weiter von der Wand weggestellt. Wenn man sich hinsetzt, schiebt sich nämlich die Couch immer dichter an die Wand als man möchte.

Patti82R
Fragesteller
@Birgitmarion

Im Schlafzimmer hab ich sogar solche Leisten, nur bei der Couch nützen sie konstruktionsbedingt leider nichts. Passiert mir trotzdem sicher nie wieder :-).

Hallo.

Sowie auf der Wand gibt es auch Mittel für Sofa Sessel usw.
Möglichst erst in der Garage austrocknen lassen bis sie in die andere Wohnung kommt.

Alles was aus Glas, Kunststoff oder Metall ist, kann man abspülen mit normalem Spüli. Kleider sollten gewaschen werden - ab 60° aufwärts. Wenn manche Kleidungsstücke das nicht verkraften, dann gehen sie eben ein oder - nicht waschen :-)

Schimmel nur einzusprühen und zu überstreichen ist keine gute und dauerhafte Lösung. Es sollte zuerst die Ursache des Schimmels gefunden und beseitigt werden.

Patti82R
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache meine Couch ist, die direkt an einer nicht allzu gut isolierten Aussenwand steht und das auch noch in einer Wohnküche in der gekocht wird und in der ich mich Grossteils aufhalte. Bin mir zu 99% sicher dass das das Problem ist. Ich hab ehrlich gesagt einfach nie daran gedacht, dass das ein Problem sein könnte bis es gestern entdeckt habe (und auch nur durch zufall, da ich die couch verrücken wollte). Couch wird entsorgt und ich zieh hoffentlich bald aus.