Mit Schimmel in Berührung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du ein Problem mit Schimmelsporen hättest, dann würdest du es gleich merken. durch die Bewegung werden die Sporen aufgewirbelt und du hättest sie eingeatmet. Es geht dir gut, also kann da nichts passiert sein.

Hardclan
Fragesteller

Durch das aufwirbeln fallen die Sporen also auch auf meine Kleidung, ich würde die sporen also auch überall in der Wohnung verteilen,.. auto usw.?!

brennspiritus  05.02.2019, 11:42
@Hardclan

Im Prinzip ja. Es sind nicht alle Schimmelsporen gefährlich. Du hast doch die Kleidung gewaschen. Vermutlich auch geduscht. Da ist doch dann alles gut.

Hardclan
Fragesteller
@brennspiritus

Angenommen 60 grad würde nicht ausreichen und ich lege die Kleidung in meinen Schrank zur anderen Kleidung, verbreitet sich dort alles?

Hardclan
Fragesteller
@brennspiritus

auch wenn schon schimmel da wäre wird alles ausgespült beim waschen?

Hardclan
Fragesteller
@Hardclan

ok danke und angenommen es wurde nicht ausgespült und ich lege die Kleidung in den schrank, bleiben die sporen einfach dort? oder verbreitet sich das alles? die Luftfeuchtigkeit ist bei mir ca. 38 % - max. 45 %

Selbst wenn. du hast die Kleidung doch gewaschen. Also alles gut.

keine panik, wir reden von schimmel und nicht von ebola viren..du wirst dadurch nicht zu tode kommen..also entspann dich..wasch dir hände oder duschen , klamotten ganz normal waschen und fertig..an dem geld das du im geldbeutel hast sind mehr bakterien und viren als du denkst..

Hardclan
Fragesteller

Danke für die Anzwort, meine Panik geht eher in eine andere Richtung. Habe eher Panik, dass ich Schimmel oder Sporen in meine Räumlichkeiten schleppen könnte. Sprich, dass ich nach dem waschen die Kleidung in den Schrank hänge und dann die Sporen dort auf alle anderen Kleidungsstücke übergeht, und auch wenn ich mal umziehe wieder alles mitschleppe usw.

Bei mir ist eine Fluftfeuchte von 38 - 45 %

ben210780  05.02.2019, 11:41
@Hardclan

ne da passiert nichts, die luftfeuchtigkeit ist ja eher niedrig bei dir..wenn du normal lüftest in der wohnung passiert da garnichts.. schimmel braucht es da schon dämpfiger und feuchter um sich wohl zu fühlen..

napoloni  06.02.2019, 12:59
@Hardclan

Sporen sind immer und überall in der Luft. Wenn es bei dir eine geeignete Stelle zum Leben gibt, wird der Schhimmel die finden, ohne dass du ihn dafür extra herführen musst. Deine Luftfeuchte zeugt davon, dass bei dir ausreichend geheizt/gelüftet bzw. wenig genug Feuchtigkeit produziert wird. So bleiben Oberflächen trocken und Schimmel hat keine Chance.