Auszubildender - Anwärter Unterschied?

3 Antworten

Wenn Beamte ihre Ausbildung machen, nennt man sie Anwärter bzw. Beamte auf Widerruf!

Anwärter ist im Öffentlichen Dienst das, was man sonst als Auszubildender bezeichnet.

MeLviinSi
Fragesteller

Danke, das wollte ich wissen :)

grubenschmalz  25.09.2016, 18:44

Nicht ganz richtig. Anwärter sind in der Beamten"Ausbildung" zum gehobenen Dienst.

PatrickLassan  25.09.2016, 19:08
@grubenschmalz

In der niedersächsischen Finanzverwaltung gibt es Steueranwärter (Ausbildung zum Mittleren Dienst) und Finanzanwärter (Ausbildung zum Gehobenen Dienst). Möglicherweise ist das in anderen Bundesländern anders.

Apolon  26.09.2016, 11:51
@grubenschmalz

Der Lehrer Grubenschmalz meldet sich zu Wort.

Bitte beachten, dass es auch andere Beamtentätigkeiten gibt, also z.B. mittlerer Dienst / gehobener Dienst / höherer Dienst.

Zuko540  29.09.2016, 21:05
@grubenschmalz

Anwärter sind grundsätzlich Leute, die sich innerhalb einer Beamtenlaufbahn in der Laufbahnausbildung befinden.

Dabei ist es egal ob es der einfache, mittlere, gehobene oder höhere Dienst ist.

Anwärter sind in der Ausbildung im gehobenen Dienst.

Also zB Kreisinspektoranwärter.
Oder Lehramtsanwärter

Höherer Dienst sind Referendare, zB Rechtsreferendare oder Studienreferendare

grubenschmalz  25.09.2016, 18:44

Gilt nur für Beamte!

grubenschmalz  25.09.2016, 18:46

Für den Lehramtsanwärter beispielsweise muss man vorher studiert haben.

Apolon  26.09.2016, 11:46

@grubenschmalz,

der öffentliche Dienst besteht nicht nur aus Lehrer,

bedeutet es gibt auch noch Beamte auf Widerruf im mittleren Dienst.

Zuko540  29.09.2016, 21:08

Anwärter sind in der Ausbildung im gehobenen Dienst.

Nein, Anwärter sind immer Leute, die sich in einer Laufbahnausbildung befinden.

So sind Auszubildende im mittleren Dienst auch Anwärter.

grubenschmalz  29.09.2016, 21:16

Das gilt nicht für den höheren Dienst. Hier sind es Referendare.