Ausziehen mit 18 Mutter Hartz iv?

4 Antworten

Du sollest Dich zunächst an das Jugendamt wenden. Dieses kann bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres zuständig sein.

Beim Jobcenter kannst Du einen Auszugsantrag stellen und so begründen, wie hier.

Wenn du die Miete vom Jobcenter übernommen haben willst dann ja, musst du einen Grund angeben. Dann musst du eine Prüfung machen das wäre die Auszug unter 25 Prüfung. Du brauchst dann eine Bescheinigung von Psychologe, Jugendamt etc das du wirklich nicht mehr zuhause wohnen bleiben kannst. Wenn die durch ist dann kannst du Wohnung suchen und so weiter.

Dir steht es jederzeit Frei mit eigenfinanzierten Mitteln, eine eigene Wohnung zu suchen. Allerdings, nicht mit ALG II.

Eine eigene Wohnung vom Amt finanziert, dazu noch U25 ... verdammt schwierig und mit hohen Bedingungen verknüpft.

princesskenny  29.11.2021, 15:50
verdammt schwierig und mit hohen Bedingungen verknüpft.

Ja, unter 25 kommt auf einen die Auszug unter 25 Prüfung zu. Man muss sich dann von Psychologe, Jugendamt etc Bescheinigen lassen das es für einen nicht mehr möglich/zumutbar ist zuhause zu wohnen. Da musste ich auch vor kurzem durch und die sind da echt hartnäckig.

  1. Auf eigene Kosten, wenn du die decken kannt, kannst du ausziehen und leben.
  2. Wenn dein Vaterwoanders lebt und eine option ist kannst du dahin ziehen.
  3. Wenn du im Bezug ausziehen möchtest brauchst du u25 die Genemigung um den vollen Satz für dich zu bekommen.
  4. Es könnte ggf helfen Probleme über das jungendamt feststellen zu lassen. Am besten einfach nachfragen.