Ausziehen - Wie kann ich es meinen Eltern beibringen ohne sie zu verletzen?

16 Antworten

Mache es schrittweise.

Zuerst mit Freundin zusammenziehen und die gemeinsame Zukunft mit ihr planen. Den Eltern erklären, dass die Fahrerei zu viel wird und die Freundin auch wartet. Liebe Eltern akzeptieren das.

Lebe im 1. Schritt 1 Woche zu Hause und 1 Woche mit Freundin. Hänge an die Woche bei der Freundin immer mal 1 Tag mehr dran.

Deine Eltern gewöhnen sich daran und gönnen Dir sicher auch die Beziehung. Mache ihnen Hoffnung auf den späteren Nachwuchs und erkläre ihnen, dass das nur funktioniert, wenn DU glücklich mit Freundin zusammen sein kannst.

Später dann die Wechsel auf 2 Wochen Freundin und 1 Woche Eltern, etc.

Später genügt ein Besuch mit Übernachtung am Wochenende - evtl. mit Freundin zum aneinander gewöhnen.

Den Eltern sagen, dass Du auf jeden Fall die Wohnung im Haus behalten willst - für alle Eventualitäten - das tröstet auch !

Wenn sich der Wechsel langsam einspielt, wird es nicht so schwer !

Viel GLück !

Mein Rat ist,auch wenn es jetzt vieleicht unehrlich klingt-bleib solange du kannst bei deinen Eltern wohnen.Besser kannst du es nirgendwo haben,denn du brauchst dich nicht mit anderen Leuten rumzuärgern,die oft sehr nervig sein können.Du hast zwar die hohen benzinkosten,die kannst du doch am Ende vom Jahr von der Steuer absetzen.Außerdem gibt es doch auch die Bahn oder Busse.Da du dort deinen eigenen Wohnbereich hast und dich supergut mit den Eltern verstehst,finde ich es eine Dummheit da auszuziehen.Überlege es dir gut.

user1686
Fragesteller

Naja, ich will ja eigentlich auch ausziehen - ich will selbständig und unabhängig sein. Ich will ja auch mit meiner Freundin zusammen leben

Naja, ihnen wird ja wohl klar sein, dass du früher oder später mal ausziehen möchtest.

Aber hart ist das natürlich immer.

Als ich das erste mal ausgezogen bin (mit 21) war das eher langsam, da meine damalige Freundin schon eine Wohnung hatte.

Hab dann zwischenzeitlich (mit 25) wieder ein Jahr zu Hause gewohnt und mir dann eine eigene Wohnung gesucht.
Da sind sie schon mit Tränen in den Augen vor mir gestanden - aber da muss man eben durch.

Ich wohne halt auch nicht weit weg - somit kann man sich trotzdem ohne Probleme öfter sehen.

Alles Gute

user1686
Fragesteller

Danke, sehr nette und gute Antwort :) Das baut mich auf ;)

mit 27 ist das schon fast lange genug

hust joa, könnte man so sagen.

Sag es ihnen einfach, freundlich, ruhig, bestimmt. Irgendwann musst du ja mal raus, und das wissen sie ja schließlich auch.

user1686
Fragesteller

Ja I know :)

Die Enftfernung zur Arbeit ist eine logischer und auch schlüssiger Grund für den "Stellungswechsel"! Mit Gefühlsduseleien hat das rein garnichts zu tun!