Auszeit im Kloster, Öko-Bauernhof oder Ähnliches...?

4 Antworten

Ich habe auf Google jetzt mehrere Angebote gefunden, von Klöstern und Bauernhöfen wo man entspannt Urlaub machen kann.

Wully
Fragesteller

Naja, es geht schon um persönliche Empfehlungen für 1-wöchige Sachen für "Anfänger"....

Du kannst fast jederzeit in viele Klöster gehen, um Exerzitien zu machen. Sowas wie eine geistliche Einkehr.

Dann kannst Du an den Gebeten teilnehmen, Dich zwingt aber keiner. Du kannst Anleitung bekommen, Du musst aber nicht. Ob Du mitarbeiten kannst ist im Jahr 2023 fraglich, da geht es um Versicherungen, Arbeitsvertragsrecht usw. Einfach mal googlen und anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich kannst du in fast jedem Kloster eine Auszeit machen, auch als evangelischer Christ. Im Normalfall ist es so, dass es ein Kloster deines eigenen Geschlecht sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ökobauernhöfe eignen sich grundsätzlich schlecht. Denn sie sind eher noch mehr im Streß als konventionelle Betriebe.

Das "Mithelfen" in der Landwirtschaft ist dubios wegen den vielfältigen Unfallgefahren überall und der Fülle an sozialrechtlichen Vorschriften.
Es wird immer leicht Schwarzarbeit unterstellt.

Aussichtsreich sind aber ganz normale "Ferienhöfe", wo man ein kleines Appartment mietet und Tagesausflüge macht. Es gibt auch Gesundheitshöfe, wo man Vorträge hören kann und für Fitness sorgt (Ernährung, Bewegung).

Kostbare Freizeit mit Gebetswahn zu verplempern rate ich ab.