Wo kann ich kostenlos im Kloster auf zeit machen?

Skibomor  19.05.2023, 20:28

Was willst du denn "auf Zeit" machen?

Nonnewerden
Fragesteller

Arbeiten im Kloster

2 Antworten

Du kannst mal in Untermarchtal bei den Barmherzigen Schwestern anfragen. Die haben ein Kloster auf Zeit und sind auch eine der wenigen Filialen der BS, die Nachwuchs hat. Sind auch eher auf Arbeit mit jungen Leuten ausgerichtet.

Bei den BS in Innsbruck oder Wien kann man auch mal anfragen. Fulda ist da sicherlich auch recht offen.

Ich kenne die Filiale in Meran sehr gut, die bieten zwar auch klösterliche Einkehr an, aber dort ist es sehr überaltert. Die Jüngste wird im Juli 75.

Ansonsten würden mir noch die Don Bosco Schwestern in München einfallen - die DBS sind sehr auf Jugendarbeit ausgerichtet. Und die Benediktinerinnen auf Frauenchiemsee.

Nonnewerden
Fragesteller

Schade zuweit weg

AngelAlix  19.05.2023, 20:48
@Nonnewerden

Na, wenn man wirklich den Wunsch hat, sollte das das geringste Problem sein. Man kann in den heutigen Zeiten nicht erwarten, dass es Ordensfilialen um die Ecke gibt.

Ich bin auch über 600km nach Untermarchtal damals gefahren, als ich noch meinte, es wäre mein Weg.