Auszeit Beziehung?

10 Antworten

Hi,

nein. Eine Auszeit löst ja das eigentliche Problem nicht und das nimmt man dann wieder mit in den nächsten Versuch. Wichtiger wäre es, von vorne herein zu versuchen, mögliche Auslöser zu finden und eventuell zu beheben statt für einen gewissen Zeitraum das Weite zu suchen.

SG

es ist eine frage was bedeutet auszeit?

heißt auszeit ich brauche mal einige tage für mich und man schränkt den kontakt ein um in sich zu gehen? dann kann es durchaus hilfreich sein weil wir heute in einer welt leben die so zugeballert ist mit info und entertaiment: wann hast du das letzte mal wirklich über dich selbst nachgedacht? und vielleicht braucht man das auch um sich dinge in einer beziehung klar zu machen. das kann also hilfreich sein. kann nicht muss.

heißt pause das man für eine zeit lang qauasi single ist? dann kann es eine lösung für ein persönliches problem sein (freiheitsgefühl verpasste chancen etc.) aber nicht wirklich die Beziehung fördern.

Ich habe sowas nie gemacht. Eine "Auszeit" ist eine Trennung auf Raten. Damit löst man keine Probleme.

Mein Rat: Trenne Dich direkt. Es hat ja einen Grund, weshalb Du Abstand möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Nein

Von einfach mal nichts machen verändert sich auch... nichts.

WENN eine Pause Sinn machen soll und was verändert / verbessern soll, dann muss in der Zeit auch was passieren. Zb: jeder arbeitet aktiv, aber unabhängig vom Partner, daran wo überhaupt das Problem liegen könnte und versucht erstmal für sich alleine eine Lösung zu finden.

Danach muss man sich aber auch zusammensetzen können und vernünftig miteinander reden können.

Die Krux an der Sache ist aber, dass Paare die vernünftig miteinander reden können, üblicherweise gar nicht erst in eine Situation kommen die eine Pause notwendig machen würd.e

Leider nein. Das Thema Auszeit kam nur einmal in einer meiner Beziehungen zur Sprache. Nach der Auszeit gab es kein Zurück. Immerhin ist uns in dieser Pause klar geworden, dass wir die Beziehung beide nicht weiterführen möchten.

Wie schon geschrieben wurde, die Probleme lösen sich nicht von selbst auf.