Auszählung der Wahl?

3 Antworten

Nein, die Auszählung ist ab 18 Uhr, nicht vorher.

Ansonsten könnten Bekanntmachungen über die bisher so festgestellten Zahlen die Wahlentscheidung anderer beeinflussen. Das war doch der Haken bei der Berlin-Wahl; es wurde noch nach 18 Uhr gewählt in Lokalen und es wurden schon erste Hochrechnungen rausgehauen. Undenkbar.

Um Beeinflussungen der Wahlentscheidung von vornherein zu unterbinden, werden die Stimmen erst nach 18 Uhr ausgezählt werden, ebenso dürfen die Medien erst ab dann erste Prognosen und Hochrechnungen veröffentlichen.

Die Auszählung beginnt erst nach Schließung der Wahllokale und Briefwahlunterlagen dürfen auch noch bis 18 Uhr bei dem dafür zugehörigen Briefkasten der Gemeinde eingeworfen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung