Ausweisnummer rausgegeben. Schlimm?

10 Antworten

mit der ausweisnummer können die nichts weiter als zu prüfen, wer du bist und wo du wohnst - das können sie nutzen, um deine daten zu verkaufen wodurch du vermehrt werbeanrufe und werbung in der post bekommen kannst und mit großer wahrscheinlichkeit bekommen wirst. dadurch verdienen sie geld mit deinen daten... aber wenn du nicht darauf eingehst, kann dir keiner was: werbeanrufe - sobald sojemand sich schon so meldet "guten, hier unternehmen xyz, spreche ich mit herrn xyz?" nicht einfach einhängen - die versuchens sonst öfters! erzähle stattdessen: "nein, ich bin herr lmnop - sie haben eine falsche nummer!" - glaub mir, ich sprech aus erfahrung - die melden sich nie wieder! werbepost - einfach ungeöffnet auf den umschlag vorne draufschreiben: "retour" oder "unbekannt verzogen", ab in den nächsten briefkasten und bam - hast du deine ruhe! ich hoffe, ich konnte helfen...

Du solltest nie etwas von dir preisgeben! Was will er mit einer Schufa-Auskunft??? Das passt alles gar nicht zusammen! Wenn solche Leute anrufen...auflegen!

Also ich hätte an deiner stelle meine

  • Rentenversicherunsnummer
  • Krankenversichertenkartennummer
  • Kontonummer mit PIN, gleich Onlinebanking Zugangsdaten und TAN's auch

mitgegeben.

Also ich würde gleich zum Bürgermeisteramt gehen und einen neuen Ausweis machen lassen, wenn die fragen aus welchem Grund? verloren, Seit wann? Datum vom vor der Anruf kam angeben, falls was passiert, dass du sagen kannst Ausweis war verloren gegangen.

wenn Du etwas bestellt haben solltest,würde Dein Geburtsdatum und Dein Name vollkommen ausreichen,um eine Schufa einzuholen.Ich habe keine Ahnung,was man mit Deiner Ausweisnummer alles machen kann.Aber merke Dir das mal.Wenn Dich irgendjemand,der Dich nicht kennt anruft und Adressen,Kontodaten,Tel.-oder Handynummer usw.von Dir haben will.Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee rausrücken.

es ging um eine Simkarte von Debitel. ich wollte sie in anspruch nehmen und habe nicht überlegt. blöd halt....

kluetje  09.09.2011, 23:41

na ja..der wird online ein paar Handyverträge auf deinen Namen abschliessen und sich die dazugehörigen Handys, an eine mit Fake-Daten gemeldete Packstation liefern lassen.