Kann man mit ungültigem Personalausweis von Spanien nach Deutschland zurückfliegen?

5 Antworten

Eine Sache ist der Zoll, eine andere die Fluggesellschaft. Sie soll auf jeden Fall zur deutschen Botschaft. Dort gibt man ihr Ersatzpapiere bzw. am Flughafen grünes Licht, indem man die Behörden und Fluggesellschaft informiert.

Das mit dem abgelaufenen Ausweis war bis vor Kurzem noch legal. Allerdings hat sich das Gesetz dementsprechend geändert. Und wie gesagt: die Fluggesellschaft musste das nicht unbedingt tolerieren.

Ruf auf jeden Fall erst mal beim deutschen Konsulat oder bei der Botschaft an.Die können dir besser Auskunft geben.Und je nach dem wo du in Spanien bist könnte es einfacher und günstiger sein mit der Bahn zurück zu fahren als erst zum Konsulat zu gehen und mit neuen Papieren zurück zu fliegen.

Zum deutschen Konsulat und einen vorläufigen Ausweis bzw. Reisepass ausstellen lassen. Aber bitte gut Luft holen, bevor die Kosten genannt werden!

Normal kannst du mit bis zu  1 Jahr abgelaufenem Pass zurück nach  deinem Heimatland fliegen. Nicht aber von deinem Heimatland nach irgendwo...

Den Perso kann sie nur in Deutschland wieder aktivieren.
Und irgendwie muss sie ja auch nach Deutschland zurück kommen. Das wäre ja absurd, wenn sie jetzt für immer in Spanien bleiben würde ^^
Zumal hat man sowieso noch einen Monat nach dem Ablaufdatum Zeit, in der der Perso gültig ist.