Ausweg?

Support

Liebe Community,


da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

 

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

 

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

 

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

 

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Suizid ist ein absoluter Ausweg, weil nicht rückgängig zu machen. Braucht man viel Mut dafür. Genauso viel, wie zu Leben, aber da bestehen sehr große Chancen, noch viele tolle Zeiten zu erleben!

Ich habe jemanden durch Suizid verloren, den ich sehr mochte!

Der Ars.. hat dadurch seine Schwester, Eltern, Freunde seelisch mit runtergerissen und deren Leben für Jahre mitgetötet!

Laß also solche Gedanken!!

Angvard802neu  19.04.2024, 20:39

Das tut mir leid für dich 🥺

0
kummerfrei  19.04.2024, 20:56
@Angvard802neu

Danke! Das war echt bitter! Selbst nach 30 Jahren macht mich das noch traurig, wenn ich daran denke. Aber auch solche Ereignisse gehören zum Leben.

1
denkt ihr kann Selbstmord ein Ausweg sein

Nein, auch wenn es für den Gefährdeten im Moment so zu sein scheint. Er kann aber nicht rational denken, da er vom Emotionen geblendet wird.

gibt es immer eine n Weg zum Weitermachen

Den gibt es immer!

Na klar gibt es noch einen anderen Weg, Therapie z.B.

Aber Selbstmord ist halt für manche eine Lösung, die aber auch viel Mut kostet. Der schnellere Weg.

Bei einer unheilbaren Krankheit kann ich es verstehen.

Selbstmord ist nie eine Lösung.
Es gibt immer Wege weiter zumachen.
Außer man liegt mit nur noch einen Arm auf der Intensiv und liegt die ganze Zeit im eignen Saft und ist vollkommen mit Krebs versorgt, dann verstehe ich das