Auswandern trotz Hartz4?

4 Antworten

Früher bis 1998 konnte man Sozialgelder auch im Ausland beantragen.

Dann gab es aber einen Mann aus Miami der es beantragte und bezog. Die Regierung und der Btag änderten das Gesetz aber zügig nach bekannt gabe des falles.

Aber: Luxemburg ist besser als Deutschland. Dort kann man hin und bekommt mehr Sozialleistungen als hier

Wenn Du erwerbsunfähig bist, bekommst Du eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Die zahlt auch ins Ausland. Wenn Du noch nie gearbeitet hast, dann hast Du Pech. Sozialhilfe wird nicht ins Ausland gezahlt und die Länder, die für Dich in Frage kommen, reißen sich auch nicht darum, einen ausländischen Kostgänger zu versorgen.

Du kannst überall hin auswandern, wenn du dir das Leben dort leisten kannst.

Viele Länder haben aber hohe Einwanderungsbedingungen.

Sozialleistungen stehen dir dort nicht mehr zu...

Im Ausland bezahlt dir niemand eine Wohnung und dein Leben

trans643  16.01.2022, 19:52

Man kann aber Sozialgelder aus Deutschland auch im Ausland erhalten. Das wissen viele nicht aber ist möglich

LG Trans

turnmami  16.01.2022, 19:53
@trans643

lach, nein man bekommt im Ausland kein Hartz 4 bezahlt und auch keine Sozialwohnung

turnmami  16.01.2022, 19:55
@trans643

was für ein Unsinn. Ein einziger hat es vor dem BSG einklagen könne und du möchtest diesen speziellen Einzelfall für alle anwenden? Es werden im Ausland eben keine Sozialleistungen mehr bezahlt..

trans643  16.01.2022, 19:56
@turnmami

Wie gesagt Theoretisch geht es.

Praktisch ist eher das Problem

trans643  16.01.2022, 19:58
@turnmami

Deutsche, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland haben, erhalten keine Leistungen. Hiervon kann im Einzelfall nur abgewichen werden, soweit dies wegen einer außergewöhnlichen Notlage unabweisbar ist und zugleich nachgewiesen wird, dass eine Rückkehr in das Inland aus folgenden Gründen nicht möglich ist:

1.

Pflege und Erziehung eines Kindes, das aus rechtlichen Gründen im Ausland bleiben muss,

2.

längerfristige stationäre Betreuung in einer Einrichtung oder Schwere der Pflegebedürftigkeit oder

3.

hoheitliche Gewalt.

Und hier siehst du es.

turnmami  16.01.2022, 19:59
@trans643

und wo siehst du hier die Notlage beim Fragesteller???

trans643  16.01.2022, 20:18
@turnmami

Ich habe mich auf die generell-abstrakte Regelung des Gesetzgebers bezogen. Dieses formelle Gesetz ist generell-abstrakt.

Die des Fragestellers konkret-individuel.

turnmami  16.01.2022, 20:19
@trans643

es geht hier aber um die Frage und nicht um irgendwelche konstruierte Fälle

Vergiss bitte Zürich.

Du brauchst hier zuerst eine Wohnung um dich anzumelden. Kein Vermieter wird dir unter diesen Umständen eine Wohnung geben!

Werner45
Fragesteller

😭