Auswandern mit 16?

2 Antworten

Können in Theorie ja. In der Praxis nicht. Oder wer soll sich hier in Deutschland um deine rechtlichen Angelegenheiten kümmern?

Und in die USA auswandern geht sowieso erstmal so nicht (und Visabedingungen in UK sind auch verschärfter...Unbegleitete Minderjährige werden da direkt abgewiesen)

verreisterNutzer  11.06.2023, 18:56

Können meine Eltern sich nicht darum kümmern? Also das rechtliche?

LePetitGateau  11.06.2023, 18:58
@verreisterNutzer

Nein, sie sind nicht hier und erfüllen allein ihre Aufsichtspflichten nicht. Und welcher Vermieter möchte z.B. das Risiko eine minderjährige Person bei sich zu beherbergen, bei denen die Eltern gar nicht im Land sind? (und deren Solvenz auch ungeklärt ist bzw. man im Ausland nicht einfach so pfänden kann wenn etwas ist).

Du kannst keinen Internetvertrag abschließen, keinen Handyvertrag, keine Wohnung anmieten, dich an keiner Schule anmelden, kein Bankkonto eröffnen (das können auch deine Eltern mit ausländischen Wohnsitz an der Stelle gar nicht) usw. usw.

verreisterNutzer  11.06.2023, 19:09
@LePetitGateau

Stimmtstimmt

wusste nicht dass das alles in Deutschland ab 18 ist..denn in der schweiz kannst du das alles mit 16 machen.
vielen dank wusste ich wirklich nicht

Wie wäre es denn erstmal mit Work and Travel?

Das ist eine gute Möglichkeit sich erstmal in einem Land umzuschauen, das einen gefällt ohne gleich auszuwandern.

Teilweise sind auch FÖJs im Ausland möglich.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.06.2023, 19:07

Ich bin jeden Monat in Deutschland da ich dort Verwandte habe

bin auch halb Britisch also war ich auch oft in England

in den USA war ich auch schon oft

ich weiß schon wie es in den drei Ländern so ist

will einfach nicht in der schweiz bleiben da es hier wirklich schrecklich ist..ich wusste schon immer dass ich hier nicht bleiben möchte.

Als Schweizerin brauche ich kein Visum für Deutschland müsste es nur dort melden dass ich dort lebe steht im Internet

aber jemand sagte gerade dass ich eine erwachsene Person brauche die sich um meine rechtlichen Sachen kümmert? Wissen sie was darüber?

naja

vielen Dank für die Idee aber ! ^^

WolfishChaos  11.06.2023, 20:38
@verreisterNutzer

Naja, es wird in allen Bereichen schwierig, wo du als Minderjährige/r die Zustimmung deiner Eltern brauchst. Wohnung, Internetanschluss, Verträge, Arbeitsaufnahme, Ausbildungsplatz, Kauf von Sachen, die etwas mehr Kosten (zB. Möbel, Handy) usw.

Sogar in der Notaufnahme kann es passieren, dass eine Behandlung abgelehnt wird, wenn deiner Eltern nicht zustimmen. Ist einer Mitschülerin von mir mal passiert, die auch 16 war.

Dazu gilt in Deutschland die Schulpflicht bis 18, das hieße entweder Ausbildung oder Berufsvorbereitung. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das auch für dich gelten würde, wäre aber wahrscheinlich. Dazu müsstest du ja ohnehin irgendwomit deinen Lebensunterhalt finanzieren.

Wenn du in Deutschland Verwandte hast, wäre natürlich eine Option, dass du zu diesen ziehst und deine Eltern ihnen das Sorgerecht übertragen.