Auswärtstorregel Europapokal

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausäwrtstore zählen NIE "doppelt". Bei Torgleichheit hat die Mannschaft gewonne, die mehr Auswärtstore erzielt hat. Bevor ich jetzt aber versuche das hier mit meinen eigenen Worten genauer zu erklären, ist es einfacher wenn du dir den Wikipedia-Artikel dazu durchliest. Hier ist alles schön mit Beispielen erklärt, und auch paar Ausnahmen werden genannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausw%C3%A4rtstorregel

LG, hoffe konnte helfen! ;-)

beispiel basel - dnjepro.

hinspiel heute abend, basel gewinnt 2:1 rückspiel dnjepro gewinnt 3:2. beide mannschaften haben je einmal gewonnen und beide haben 4 tore erzielt, da der fc basel das rückspiel auswärts hat, und da 2 treffer erzielt hat, ist basel weiter.

anderes beispiel, 1:1 unentschieden im hinspiel, im rückspiel ist der sieger weiter, bei einem erneuten unendschieden gelten wieder die mehr erzielten auswärtstore.

endet das rückspiel genau gleich wie das hinspiel, nach meinen beispielen, im ersten fall, dnjepro gewinnt ebenfalls 2:1, oder im zweiten beispiel ebenfalls 1:1 unentschieden so geht es in die verlängerung und wenn diese torlos bleibt, kommt es zum elfmeter schiessen.

Wenn die Tordifferenz von Hin- und Rückspiel gleich ist.

Wenn also ein Unentschieden in der Summe beider Spiele zusammenkommt.

Beispiel:

Gestern: SHA - BVB 2:2

Wenn das Rückspiel 1:1 ausgeht, ist es in der Summe ein 3:3.

Da Dortmund 2 Auswärtstore geschossen hat, kommt Dortmund weiter.

hartmutde  14.02.2013, 09:43

Das hast du sehr gut beschrieben.

Schewwi
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Formulierung ist sprachlich ungenau. Nur bei "Gesamtunentschieden" nach beiden Spielen entscheidet die Zahl der mehr geschossenen Auswärtstore

Die Auswärtstorregel gilt immer in der K.O.-Runde, nicht in der Gruppenphase