Ausversehen Prophet Adam beleidigt, was tun?

9 Antworten

Dann fehlte der Vorsatz. Ist nicht so schlimm. Schau hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Es gibt nicht die geringsten Belege, dass ein "Adam" existiert hat.

Adam wird auch allgemein NICHT als "Prophet" gesehen.

Es ist auch nicht im geringsten absehbar, dass jeder Mensch einer Totalüberwachung unterliegt, die jedes Wort, jeden Gedanken festhält und abstraft.

Wenn du jemanden aus Versehen oder unabsichtlich übel nachredest, wirst du dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. Nach Ibn Rajab werden sowohl Fehler als auch Vergesslichkeit verziehen, und es liegt keine Sünde auf der Person. Wenn du also sehr wütend bist oder dir aus Versehen die Zunge abrutscht und du in Abwesenheit eines Muslims dessen Fehler oder Unzulänglichkeiten erwähnst, dann machst du dich nicht schuldig. Wenn du jedoch beabsichtigt hast, was du gesagt hast, und dann behauptest, dass du die Person, die du übel nachredest, nicht beleidigen wolltest, giltst du trotzdem als sündig.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/355258/unintentional-backbiting

Was aber das Urteil auf jemanden ist, der über Adam, dem Prophet üble nachredet. Dazu habe ich keine Information hinsichtlich deiner Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Seit wann ist Adam ein Prophet?

Wusste ich garnicht..

Aber wenn es dir wichtig ist: Bitte Gott einfach um Vergebung und sag ihm das es dir leid tut! Denke war nur eine "kleine" Sünde und kleine Sünden vergibt dir Gott gerne mal - du bist halt ein Mensch und Menschen machen halt Fehler.

Würde mir keine allzugroße Gedanken deswegen machen.

Grüße

NafriausNador  05.04.2023, 07:27

Er ist der erste Prophet

jetzt weißt du es :)

Bast4321  05.04.2023, 07:32
@NafriausNador

Und was hat er prophezeit? Weil, für gewöhnlich machen das Propheten....

NafriausNador  05.04.2023, 07:45
@Bast4321

Adam war ein Prophet, mit dem Allah, der Allmächtige, mehr als einmal sprach. Es gibt viele Verse, die diese Tatsache unterstützen.

Allah der Allmächtige sagt (was bedeutet): {Er sagte: "O 'Adam, informiere sie über ihre Namen". Und als er sie über ihre Namen informiert hatte, sagte er: "Habe ich dir nicht gesagt, dass ich die unsichtbaren [Aspekte] des Himmels und der Erde kenne? Und ich weiß, was du enthüllest und was du verheimlicht hast."}[ Koran 2:33]

Eines der Merkmale der Propheten, möge Allah ihre Erwähnung verherrlichen, ist, dass Allah zu ihnen spricht und ihnen vermittelt.

In der Geschichte der "Söhne von Adam Allah sagt Allah der Allmächtige (was bedeutet): {Und rezitiere ihnen die Geschichte von Adams zwei Söhnen, in Wahrheit, als sie beide ein Opfer [zu Allah] opferten, und es wurde von einem von ihnen akzeptiert, aber nicht von dem anderen akzeptiert. Sagte [letzteres]: "Ich werde dich sicherlich töten". Sagte [der erste]: "In der Tat akzeptiert Allah nur von den Gerechten [die Ihn fürchten].}[ Koran 5:27]

Der Vers zeigt, dass Adam seinen Söhnen ein Gesetz von Allah, dem Allmächtigen, übermittelt hat. Deshalb antwortete der Gläubige, Haabeel (Abel), laut Koran (was bedeutet): {Wenn du deine Hand gegen mich heben solltest, um mich zu töten, werde ich meine Hand nicht gegen dich erheben, um dich zu töten. In der Tat fürchte ich Allah, den Herrn der Welten.}[ Koran 5:28]

In einem Hadith auf der Autorität von Ibn Umar sagte der Prophet, dass Allah der Allmächtige Jibreel nach Adam und Hawwaa' schickte, möge Allah ihre Erwähnung verherrlichen und zu ihnen sagte: "Baue ein Haus um Allahs willen". Jibreel skizzierte seinen Standort, und Adam graben, während Hawwaa' die ausgegrabene Erde entfernte, bis Wasser im Loch erschien.

Adam wurde von unten gerufen, um anzuhalten, und als er den Bau abgeschlossen hatte, befahl Allah der Allmächtige ihm, es zu umrunden. Ihm wurde gesagt, dass er der erste der Menschheit war und das Gebäude das erste Haus war. Jahrhunderte vergingen, und Noah kam, um darin zu pilgern, und nach vielen Jahrhunderten hob Ibrahim die Fundamente des Hauses. [Al-Bayhaqi]

Adam Friede sei mit ihm war der erste aller Propheten. Der Beweis dafür ist der von Ahmad, At-Tabarânî und Al-Bazzâr nach einer Aussage von Abû Huraira überlieferte Hadîth: Er (Abû Huraira) sagte: Ich fragte: „O Prophet, welcher Prophet war der allererste?“ Er antwortete: „Adam.“ Ich fragte weiter: „O Gesandter Allahs: war er denn ein Prophet?“ Er antwortete wieder: „Ja, er war ein Prophet, dem geoffenbart wurde.“

Bast4321  05.04.2023, 07:56
@NafriausNador

Ok, dann ist nach Lehre des Koran der Teufel ein Prophet, denn Gott hat auch mit ihm gesprochen.

Die Überlieferung wäre also kein Beweis, lediglich die Weitergabe einer falschen Definition von Prophet.

Aber ok. Ist ja nicht mein Problem.

NafriausNador  05.04.2023, 09:09
@Bast4321

Ein ganz schlauer also

Womit hat den Allah den Teufel angesprochen? Oder wie wurde er von Allah angesprochen?

Adam wurde mit seinem Namen angesprochen.

Allâh erschuf die Dschinn, bevor er den Menschen erschuf. Der Beweis dafür ist das Wort Allâhs des Erhabenen: „Und als Wir zu den Engeln sagten: »Werft euch vor Âdam nieder.« Da warfen sie sich nieder, außer Iblîs; er gehörte zu den Dschinn. So frevelte er gegen den Befehl seines Herrn...“(Sûra 18:50).

Er erwähnt, dass Iblîs zu den Dschinn gehört und dass diese vor Adam erschaffen wurden: „Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen. Und die Dschinn haben Wir zuvor aus dem Feuer des Glutwindes erschaffen.“ (Sûra 15:26-27).

Wissen Sie, dass Satan der Vater der Dschinn ist, genauso wie Adam der Vater der Menschheit ist.

Scheich al-Islam Ibn Taymiyyah sagte: Und die Dämonen sind die Grundlage des Menschen und der Dschinn, und alle Dschinn sind der Sohn des Satans.

Der Teufel wird im Koran von Allah entweder Shaytaan oder Iblis genannt und beides bedeutet Teufel

Pausenraum  05.04.2023, 09:46
@NafriausNador

Also platt gesagt: im Koran stehen andere Sachen als in der Thora/Bibel. Das erklärt warum du ihn für einen Propheten hältst.

Ich halte mich dann lieber ans Original und nicht an Zusätze aus dem frühen Mittelalter 🤷‍♀️

Bast4321  05.04.2023, 11:43
@NafriausNador

Das widerlegt gar keine meiner Aussagen, das ist nur noch so ein fragwürdiger Text.

Adam war laut Bibel kein Prophet. Er hörte statt auf Gott, seinen Schöpfer, auf die Frau, die bereits dem Teufel in die Falle gegangen war. - 1.Moses 3:1-6