Ausversehen Gas gegeben ohne Kupplung?

4 Antworten

Solange das Geräusch was du gehört hast nur der „aufheulende“ Motor war, dann ist alles gut. Bedenke, viele machen das was du aus Versehen gemacht hast mit Absicht ;)

Bis auf einen erhöhten Verschleiß (da höhere Drehzahl) passiert dem Motor überhaupt nichts. (Solange die Nenndrehzahl nicht überschritten wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lanaa90
Fragesteller

Danke <3

Wenn die Drehzahl nicht im roten Bereich war, macht es dem Motor nichts, es ist sogar gut, wenn man den Motor etwas fordert.

Lanaa90
Fragesteller

Danke <3

Was soll groß passieren? Drehzahl ist hochgeschossen. Insofern du keine 5 Sekunden voll aufs Gas gedrückt hast ist alles in Ordnung.

den motor ohne eingelegtem gang aufheulen zu lassen ist vollständig harmlos.

wenn du meinst, dass du die kupplung nicht richtig getreten hattest beim gang einlegen und dann kam so ein markerschütterndes, metallisches geräusch: das ist übler und kann unter umständen auch zu schäden führen. aber normalerweise passiert da erstmal nichts.