Ausversehen erste Klasse gesessen in der DB?

8 Antworten

Ich kenne es noch, dass man den Schein, den man vom Kontrolleur bekommt per Post hin schickt und dann die Strafe zahlen muss....bin damals mal aus Versehen in den falschen Zug gestiegen....hab einen Brief mit dem Strafzettel mit rein gelegt, wo ich beschrieben hab, wie es zustande kam, dass ich im falschen Zug sass mit Ticket, wo ich eine Zugbindung hatte. Musste dann statt der Strafe nur 7€ bearbeitungsgebühr zahlen. Wenn es wirklich einen guten Grund hatte, könnte die DB da tatsächlich aus Kulanz auf die Strafe verzichten...das ist jedoch auch schon ca 7 Jahre her...

Bei manchen Triebwagen wie z.B. dem VT644 ist die 1. Klasse es nicht würdig, als solche bezeichnet werden.

Was schon mal vorkommt, daß 1. Klasse Bereiche zur 2. Klasse deklassiert werden. Auf der Voreifelbahn bestand abweichend vom Zugbildungsplan eine Garnitur aus BDnf - Bn - ABn - ABn. Beim ABn direkt hinter der Lok hatte man notdürftig die "1" durch eine "2" ersetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Gar nicht. Du hättest dem Mitarbeiter gleich bei der Kontrolle sagen können, dass du es nicht gewusst hast und direkt in die 2. Klasse gehst. Meistens wird das akzeptiert. Aber so? Keine Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Zugbegleiter im Fernverkehr der DB

Es sind auch schon Leute "aus Versehen" bei rot über die Ampel gefahren oder einfach zu schnell - die wollten das Geld auch nicht zahlen aber danach hat sie keiner gefragt.

Ab einem gewissen Alter ist man halt für sein Handeln verantwortlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Klar, aus Versehen.....

Vergisst du auch öfters einen Fahrschein zu kaufen oder im Supermarkt zu zahlen? Und erwartest du dann auch Kulanz,?

Zahlen die Strafe und gut ist. Und das nächste Mal setze dich in die zweite Klasse oder zahle den Aufpreis für die erste.