Außerordentliche Kündigung gerechtfertigt?

kurz zur Ergänzung: Durch das wegfallen der Spezialisierung und bestimmter Kurse, kann man keine Approbation mehr erlangen. Deswegen ist der Berufswunsch auch nicht mehr möglich.

2 Antworten

Lasst euch von einem Anwalt beraten und schildert dem nochmal den ganzen Fall vollumfänglich.

Für einen User hier geht aus dem Text nichtmal hervor welche Auswirkung die 2020er änderung des Psychotherapeutengesetzes auf die Uni und den entsprechenden Studiengang hat, was hier ja vermutlich auch ein gewisser Punkt ist.

an einer Universität kündigt man nicht, sondern man exmatrikuliert sich

ich gehe einfach mal davon, dass der Studiengang angeboten werden durfte, weil Universitäten auch vom Land kontrolliert werden

Auch wenn das Gesetz aus dem Jahr 2020 stammt, kann es trotzdem sein, dass einzelne Paragraphen erst später in Kraft treten

der spezialisierte "Studiengang" (meintest Du wohl) kam nicht zustande - dann musst Du wohl die Uni wechseln

es besteht kein Anspruch darauf, dass gerade diese Universität das von Dir Gewünschte anbietet

frodobeutlin100  29.05.2023, 13:42

DGPs - Psychotherapie-Gesetzesreform

im Übrigen gibt es hier Informationen

frodobeutlin100  29.05.2023, 13:45
@frodobeutlin100

Fernstudium Psychologie - Bachelor of Science | HFH (hfh-fernstudium.de)

und hier Infos direkt auf der Homepage einer Fernuni

Bitte beachten Sie: Dieser Studiengang ermöglicht keine Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten (nähere Hinweise in den FAQ). Die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bzw. zum Psychologischen Psychotherapeuten unterliegt den Bestimmungen des Psychotherapeutengesetzes (PsychThG), nach denen ein universitäres Bachelor- und Masterstudium Voraussetzung sind.