Studienabbruch Bafög-Amt nicht rechtzeitig gemeldet?

2 Antworten

Hallo,

du hast dich am 06.05.2023 dazu entschieden. Bafög für Mai stand dir noch zu, Bafög für Juni und Juli nicht mehr. Ab Juni musst du das gezahlte Bafög sofort und zu 100% zurückzahlen.

Bußgeld kann passieren, wenn man von einem Betrugsversuch ausgeht. Du hast deine Pflichten nicht erfüllt - ich habe aber noch kein Bußgeld mitbekommen, wenn man es zu spät mitteilt UND das zu Unrecht gezahlte Bafög sofort zurückzahlt.

Natürlich wirst du es zurückzahlen müssen. Muss man bei Bafög aber sowieso, daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Lunaa358
Fragesteller

Hab eher Angst wegen einem Bußgeld...

Fortuna1234  29.07.2023, 18:32

Natürlich wirst du es zurückzahlen müssen. Muss man bei Bafög aber sowieso, daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Die Aufregung hier ist, dass man zu Recht gezahltes Bafög zwar in einigen Jahren und zu 50% zurückzahlen muss, aber zu Unrecht gezahltes Bafög (wie hier eben in dem Fall) sofort und zu 100% und ggf. ein Bußgeld iHv 2.500€ zahlen muss.

Du scheinst nicht so im Thema "Bafög" drin zu sein, oder?