Lotto Bafög?

Und auch für Bafög-Empfänger zunächst einmal die Enttäuschung: Ja, ein größerer Geldgewinn muss dem für das Bafög zuständige Amt gemeldet werden und kann sodann auch finanzielle Auswirkungen haben“, schließt Solmecke ab. Zumindest Rentner können hierzulande aber ohne Sorgen auf das große Lotto-Glück hoffen

5 Antworten

Lotto-Gewinne sind mind. 1 Jahr lang Steuerfrei. Da der Gewinn steuerfrei ist, braucht es keine Rechtfertigung gegenüber dem Finanzamt dieser Einkünfte (Lotto-Gewinn). Erst, wenn mit dem Gewinn Zinsen erwirtschaftet werden, schaltet sich das Finanzamt ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du müsstest dein Bafög - entsprechend zurück zahlen, max.um die 10 000 Euro und damit hätte sich das dann mit Bafög - Leistungen für dich erledigt.

Wenn du zahlungsfähig im Sinne des Bundesausbildungsförderungsgesetz bist dann greift diese Unterstützung natürlich nicht mehr.

Mit einem solchen Gewinn wäre man nicht mehr auf Bafög angewiesen...

Nein, nichts.