Aussehen oder Charakter oder beides?

11 Antworten

Beides. Aussehen ist die Grundvorraussetzung und Charakter der entscheidende Faktor.

Das Ding ist nur, dass es viel viel mehr Frauen mit einem attraktiven Aussehen gibt, als Frauen mit einem attraktiven Charakter. Wenn man also in beiden Bereichen wählerisch ist, ist es nicht einfach die Richtige (oder den Richtigen) zu finden.

Also gutes Aussehen ist mir definitiv nicht unwichtig, reicht aber auch definitiv nicht für eine feste Beziehung.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Das aussehen ist nur erste Eindruck was mich hält ist Charakter. Ich will dass meine Partnerin Loyal und ehrlich zu mir ist dabei ist es mehr oder weniger egal wie sie aussieht solange sie Charakterlich passt.

Das Aussehen ist natürlich das erste, was einem ins Auge springt. Wenn man aber charakterlich nicht zueinander passt und nicht die gleiche Wellenlänge findet, wird es zunehmend uninteressanter.

Umgekehrt wieder das Phänomen, dass einem jemand den man anfangs gar nicht so hübsch fand und einem gar nicht auffiel, plötzlich viel attraktiver und sexier vorkommt, wenn man die Person besser kennt und menschlich alles passt.

Eine Wissenschaft für sich, das Ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange man noch jung ist und sich der Kopf und der Unterleib an der Auswahl beteiligt, wird vermutlich erst mal sofort Wert auf eine ansprechende Optik gelegt und dann, in der Kennenlernphase, auch Wert auf Charakter und vielleicht sogar möglichst gleiche Interessen. Ich kann dir aber sagen, dass das später unwichtiger wird. Dass es dann eher um Charakter und gleiche Werte geht. Aussehen ist erst mal das, was man meist als erstes sieht. Wenn dann noch der Charakter passt: super. Viele Menschen werden aber, je länger man sie kennt, auch schöner, je mehr man merkt, was für einen schönen Charakter sie haben. Da müssen diese Menschen nicht von Anfang an hübsch sein. Später fällt einem auf, was für eine tolle Denkweise sie haben. Wie sehr sich ihre Werte mit den eigenen überschneiden. Dann können es einfach nur schöne Augen, ein warmes Lächeln, ein tiefsinniger Spruch, eine passende Ansicht sein, die diese Menschen dann auch von innen her schön machen und das öffnet einem die Augen, dass Aussehen nicht alles ist. Denn: Aussehen verändert sich. Das eigene und das von anderen. Was in jungen Jahren noch als anregend und attraktiv gesehen wird, kann sich verändern. Und ein optisch schöner Mensch muss nicht zwingend einen schönen Charakter haben. Wie gesagt, oft kommt diese Erkenntnis erst später, wenn es nicht mehr nur um Sex geht. Deswegen verstehst du eben die Denke anderer nicht, die nicht nur auf die Optik schauen.

einfachEasy099 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 14:02

vielen dank für deinen Kommentar :)

Es ist immer so, dass Aussehen die Einladung ist, eine Person kennenzulernen. Wenn der Charakter dann auch passt, ist es ein perfektes Match!