Aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 11%

10 Antworten

Nein

Für seine Genetik kann niemand etwas. Für Narben auch nicht - Außer man hat sie sich eigenhändig hinzugefügt und selbst dann ist das oft verbunden mit psychischen Problemen wie Depressionen. Also zählt das auch nicht. Bei Übergewicht kann man auf beiden Seiten stehen. Als eine Person, die selbst stark übergewichtig ist und es den Großteil ihres bisherigen Lebens war, kann ich jedoch sagen, dass man selten etwas dafür kann. Meistens handelt es hierbei um eine Sucht, psychisches Leiden, finanzielle Probleme, ungelöste Probleme o.Ä. Das Übergewicht an sich ist selten die einzige und selten die größte Hürde. Mein Übergewicht ist nicht einmal in den Top 5.

Einiges kann auch mit enormer Angst oder gar Phobien erklärt werden und für sowas trägt man keine Schuld. (Ich könnte ein Beispiel nennen, welches auf mich zutrifft, aber bei dem Thema bin ich zu verwundbar und ich rede darüber so gut wie nie, deshalb lasse ich das.)

Für eventuelle Krankheiten, die einen in den Augen mancher "hässlich" machen, kann man auch nichts. Für Akne kann man auch nichts. Ich bin mir sicher, dass jeder, der jemals Akne hatte (Ich zum Glück nicht), sich die Dinger am liebsten eigenhändig abgekratzt hätte.

Ich denke eben, dass man sich selten dafür entscheidet, "hässlich" zu sein. Oder sagen wir mal "nicht dem entsprechendem Schönheitsideal zu entsprechen".

Jedoch stimmt es schon, dass es Menschen gibt, die nicht alles aus sich herausholen. Manche können es nicht, manche wollen es nicht. Ich kann es womöglich selbst nicht einmal. Dinge wie Selbstbewusstsein, eine gute Klamottenwahl (passend zur Körperform, ein Stil, der einem persönlich zusagt, schmeichelnde Farben) und ein Mindestmaß an Hygiene können Wunder bewirken.

Dann könnte man jedoch auch argumentieren, dass jemand, der wegen seines Aussehens gemobbt wird/wurde sicherlich Schwierigkeiten damit hat, selbstbewusst zu sein und dass Dinge wie " gute Klamottenwahl" nur für Leute gilt, die das nötige Kleingeld dafür haben. Solche, die z.B auf die Kleiderstube o.Ä angewiesen sind, müssen viel mehr Glück haben, als solche, die in den nächsten Klamottenladen gehen und sich ein Oberteil für 30€ in der passenden Größe und Farbe leisten können.

Armut suchen sich auch die wenigsten Leute freiwillig aus und Armut steht meiner Meinung/Erfahrung nach im direkten Zusammenhang mit "Unattraktiv" sein. Schönheitsoperationen kosten auch Geld. Viel Geld, hab ich mir sagen lassen.

Dann wäre da natürlich auch die Sache mit dem "Gibt es wirklich hässliche Menschen?", "Schönheit liegt in Auge des betrachters", "Wahre Schönheit kommt von innen" etc. Ein paar der von mir angesprochenen Punkte sind für manche bestimmt nicht einmal ein Grund, eine Person als "hässlich" oder "unattraktiv" abzustempeln.

Hässlichkeit ist relativ! Was hübsch ist und was hässlich, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich hatte mal eine Kollegin, die war dick, hatte ein Doppelkinn, fettige strähnige Haare ... und für ihren Mann war sie die schönste Frau der Welt, das hat er mir genau so gesagt! Er hat sie in der U-Bahn angesprochen, weil er sich auf den ersten Blick in sie verliebt hat. Also: niemand ist per se hässlich!

Allerdings kann man sich auch entscheiden, sich bewusst "hässlich" zu machen, indem man sich nicht pflegt und weite, zerranzte Klamotten trägt. Oftmals tun das Frauen, um Männer bewusst abzustoßen, weil sie z.B sexuell missbraucht wurden und / oder Angst vor Nähe haben.

Anonymm8
Fragesteller

wie süß

Man kann Gene nicht ändern, aber dinge wie schlechte flege, Übergewicht und Style kann man ändern und somit ist ungefähr 80% des Aussehens eine Entscheidung

Sich selbst als hässlich und minderwertig anzusehen und auch nichts aus sich zu machen, ist eine Entscheidung.

Eine große schiefe Nase ist keine Entscheidung. Man kann sich aber entscheiden trotz der Nase eine positive Ausstrahlung zu haben, mit der man attraktiv auf andere wirkt. Eine große schiefe Nase muss nicht per se abstoßend sein. Man kann sich aber auch dafür entscheiden diese Nase operieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

In gewisser Weise schon. Man kommt mit gewissen Grundlagen auf die Welt. Was man genau daraus macht, liegt an einem selbst.

Seine Startvorraussetzungen kann man leider nicht beeinflussen.

LG