Ausruf von Roland Freisler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=D3qsImhAswo

Die Nazis versuchten derlei Beweise allesamt zu vernichten, was allerdings nicht gelang. So wie es von Schwanenfeld erging, mussten eigentlich alle erfahren, die dort vor Gericht standen, denn am Ende kam meistens ein Todesurteil dabei heraus.

Die Witwe Freislers bekam in der BRD nicht eine normale Rente, nein nach dem DE Beamtenrecht von 1932 erhielt sie eine "angemessene" Pension, der Stellung ihres Mannes entsprechend.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  29.06.2022, 16:20

Danke fuer den Stern.

Von Experte Udavu bestätigt

Der Prozess im Sommer 1944 nach dem Attentat auf Hitler sollte eigentlich in der Wochenschau in Ausschnitten gezeigt werden, allerdings hatte sich Freisler derart übertrieben engagiert und in Rage geredet, das seitens NS Führung durchweg die Meinung herrschte dieses unter keinen Umständen dem Volk vorführen zu können, denn so wie das abgelaufen war, wären sicherlich die Emotionen der Zuseher, so die Meinung der NS-Größen, eher in Richtung Angeklagter gelegen und das konnte man sich zu dieser Zeit nun wirklich nicht leisten. Daher geriet dieser Film unter Verschluss "Geheime Reichssache". Da dieses Bildmaterial eines der wenigen ist was Freisler und "seinen" Gerichtshof in Aktion zeigen und dieses Material zudem die Methoden der Rechtssprechung im NS-Staat zeigen, ist dieses Bilddokument in der Nachwelt, allem voran in Deutschland aufgrund der praktizierten Erinnerungspolitik sehr bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Stammt aus einem der Schauprozesse gegen Mittäter des 20. Juli 1944 - sollte der Volksgemeinschaft die Verbrecher vorführen, hätte es auch getan (fragt sich nur, wer die Verbrecher gewesen wären), dazu kam es aber nicht, weil - Ironie des Schicksals - Freisler im Gerichtssaal Opfer eines Bombentreffers wurde (hatte wegen vergessener Akten den Schutzraum noch einmal verlassen).

Die Verhandlungen vor dem "Volksgerichtshof" wurden mitgeschnitten und einige davon nach dem Krieg zu Dokumentationszwecken gezeigt.

Kittyka2
Fragesteller

Der beleidigte doch die ganze Zeit, aber wieso ist dieser Ausruf so bekannt?

Grantchester  22.06.2022, 13:24
@Kittyka2

Die Gestik und der Tonfall während seines Gekreisches waren außergewöhnlich.