Ausrede "Keine Partei wählbar"?

6 Antworten

Das würde ich akzeptieren. Es muss ja nicht jeder das System an sich - mit Demokratie, Parteien und Wahlen - gut finden.

Das ist wie beim Metzger: Wer Fleisch generell ablehnt, es werden ihm aber nur unterschiedliche Teile vom Rind angeboten, der wird trotz großer Auswahl nichts Passendes finden. Und nein, ihm Schwein anzubieten, ändert auch nichts daran.

Dass es sowas eh nicht gibt und er gefälligst taktisch wählen soll - zum Beispiel um Merz zu verhindern und AfD zu schwächen.

Ich persönlich will höhere Sozialleistungen, höhere Steuern für Reiche und Spekulanten und die Ukraine ist mir scheißegal und ich glaube nicht an das Märchen Putin sei Hitler und wolle halb Europa erobern. Zudem können wir Deutschen den Klimawandel nicht aufhalten.

Ich bin für eine Wahlpflicht, wie in Belgien. Wie da nicht wählen geht muss Bußgeld zahlen. Und ja, das ist demokratisch und rechtsstaatlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Prinzipiell ist es das gute Recht eines jeden Einzelnen, nicht wählen zu gehen. Ich kenne auch die Situation, niemanden wählen zu wollen.

Jedoch gibt es immer Parteien, die ich noch schlechter als andere finde, daher gehe ich wählen. Auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist, das geringste Übel zu finden.

Was ich jedoch komisch finde ist, wenn Menschen sich über Politik beschweren, gleichzeitig jedoch nicht einmal ihren minimalen Teil der Partizipation wahrnehmen. Das finde ich sehr schade.

Ich finde das völlig nachvollziehbar denn ich stehe genau vor demselben Problem aktuell. Was passt dir nicht daran?

Flitzer2344  01.01.2025, 14:07

Ich bin nicht so lange im Game. Durfte bis jetzt nur 3x wählen, Kommunalwahlen, Landtagswahlen und Bundestagswahlen. Meine Partei war immer in der Koalition dabei. Wurde von jeder Partei, die ich gewählt habe, enttäuscht. Gehe nie wieder wählen.

Richtig sehe ich auch so würde ich sagen